28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prestigederby der Frauen

Handball: TG Schildesche plant zwei Abschlusserfolge

Bielefeld (WB-ses). Trotz hochsommerlicher Temperaturen und einer selbstzufrieden strahlenden Sonnenkugel am Horizont soll am 25. Spieltag der Saison 2006/07 in Bielefelds aufgeheizten Handball-Tempeln kein lascher Sommerhandball geboten werden.

Vor allem Landesliga-Novize TG Schildesche will mit zwei Abschlusserfolgen und der damit verbundenen Vizemeisterschaft eine traumhafte Spielzeit würdig beenden. Einem »doppelten Auswärtspunkt« bei der HSG Handball Lemgo III am heutigen Samstag um 17 Uhr in der Volker-Zerbe-Halle soll nach Wunschvorstellung von Trainer Sebastian Cuhlmann am kommenden Wochenende ein Sieg im Final-Highlight gegen den Nachbarn vom TuS Spenge II folgen: »Zunächst müssen wir uns aber auf unsere aktuelle Aufgabe konzentrieren. Die Lemgoer haben eine beeindruckende Rückrunde gespielt. Das wird kein Zuckerschlecken.«
Eine nun schon fünf Partien andauernde Pleitenserie muss die HSG Schröttinghausen-Babenhausen in der zweiten Landesliga-Staffel verschmerzen Bei den Mannen um Trainer Michael Brennemann scheint ob des verkorksten Saisonverlaufs die Luft schon frühzeitig aus den Segeln entflohen zu sein. Dennoch werden sich die HSGler im letzten Heimspiel der Saison gegen die Ibbenbürener SpVg. II am heutigen Samstag um 19.15 in der Sporthalle Babenhausen sicherlich nicht kampflos geschlagen geben.
Aus keinen Fall verlieren dürfen die weiblichen Pendants der »Brennemänner« in der Frauen-Verbandsliga bei der TG Hörste, will man mit dem TV Ennigerloh den ärgsten Verfolger im Abstiegskampf auf den letzten Millimetern des Handballjahres nicht noch vorbeihuschen lassen. Das »Foto-Finish« steigt am heutigen Samstag um 17 Uhr.
In der Kreisliga A soll Sonntag zu früher Handballstunde der Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga gekürt werden. Im Erfolgsfall will es sich der Klassenprimus TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III nach der Begegnung bei der HSG Löhne-Obernbeck II laut Spieler Roman Schasse dann »so richtig gut gehen lassen«. Schasse: »Wir werden uns nachmittags in einem Jöllenbecker Biergarten niederlassen und unseren Erfolg fürstlich begießen.«
Für das Ende der Frauen-Spielzeit hat sich die Landesliga noch einen Handball-Leckerbissen aufgehoben. Im traditionellen Bielefelder Nord-Süd-Derby trifft der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck auf den Kreispokalsieger vom HT SF Senne. Vor allem die Gastgeberinnen von Trainerin Tanja Höner wollen mit einem Sieg in dem Prestigeduell eine verkorkste Saison noch einmal retten.

Artikel vom 28.04.2007