27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktuelles Stichwort


EMR-Service

Seit Anfang 2000 ist die EMR Service & More GbR im Bereich Logistik tätig. Dazu gehören Kurierdienstfahrten, die regelmäßig für Unternehmen erledigt werden, aber auch kurzfristige Aufträge. »Im Bereich der Emergency-Logistik sind wir europaweit im Einsatz, wenn eine Ware schnellstmöglich befördert werden muss«, erklärt EMR-Geschäftsführer Peter Reininghaus.
Weil manchmal der Weg durch die Luft der schnellste ist, bietet das Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitern auch Transporte per Hubschrauber an. Gefragt ist dies, wenn zum Beispiel ein fehlendes Teil zu einer teuren Unterbrechung der Produktion in einem Unternehmen führt. Erfahrung in diesem Bereich habe er auch durch die Unterstützung durch Klaus Müller von der Bielefelder Teuto-Air.
Vor einigen Monaten ist der Bereich der Montageflüge neu hinzugekommen. Die Aufträge dafür kommen in den meisten Fällen über das Internet - und das bundesweit, sagt Reininghaus (30). Mit den Hubschraubern, die inklusive Pilot je nach Bedarf gechartert werden, können Außenlasten bis zu etwa 900 Kilogramm transportiert werden. In vielen Fällen sei dies die günstigere Alternative, als die Lasten mit einem Kran zum Beispiel auf einem Hausdach zu montieren. »Nur das Wetter muss mitspielen, es darf nicht zu windig sein«, sagt Peter Reininghaus.
Während die Einsätze selbst oft nur Minutensache sind, ist im Vorfeld um so mehr zu klären. Einverständniserklärungen der Gebäudeinhaber, Flug- und Landegenehmigungen sind einzuholen, das Personal muss eingewiesen, Absperrungen müssen organisiert werden.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter
www.lastenflug.de

Artikel vom 27.04.2007