26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »wilden Fußballkerlin«
Löcher in den Bauch gefragt

Elisa Velte (15) besucht Stadtteilbibliothek Brackwede


Brackwede (ptr). Gespannte Stille herrscht in der Stadtteilbibliothek Brackwede. 70 Kinder rutschen unruhig auf ihren Stühlen hin und her und warten auf Elisa Velte aus Senne, die im Kinofilm »Die wilden Kerle 4 - Angriff der Silberlichten« mitgespielt hat. Die 15-jährige Schülerin aus der neunten Jahrgangsstufe der Sennestädter Hans-Ehrenberg-Schule verkörpert darin - wenn auch nur als Double - eine der Hauptdarstellerinnen: Vanessa - so ihr Filmname - ist seit dem ersten Teil des Kino-Kassenschlagers Mitglied in der Fußballtruppe »Die wilden Kerle«.
»Die eigentliche Darstellerin der Vanessa konnte den Film nicht zu Ende drehen, da wichtige Schulprüfungen anstanden«, sagt Elisa. In der »Bravo« habe sie den Aufruf für die Double-Rolle entdeckt und einfach mal ihr Glück versucht. Gesucht wurde ein Schauspielerin, die der echten Vanessa nicht nur ähnlich sieht, sondern sich auch fast genauso bewegen kann.
Elisa Velte wurde schließlich aus über 1000 Bewerberinnen ausgewählt. Gedreht wurde von Juli bis September in einem Wald nahe Passau. Drei Wochen musste die 15-Jährige von der Schule beurlaubt werden. »Wir hatten aber einen Privatlehrer am Set, mit dem wir einiges aufgeholt haben.«
Details, die die Kinder bei der Lesung in der Stadtteilbibliothek weniger interessierten. Sie wollten wissen, ob Elisa tatsächlich in ihren Filmpartner Leon, gespielt von Jimi Blue Ochsenknecht, Sohn von Schauspieler Uwe Ochsenknecht, verknallt ist (Antwort: »Nein.«), ob sie ihn beim Dreh wirklich geküsst hat (»Nein.«) und ob sie selbst Fußball spielt (»Nicht im Verein, aber gerne mit Freunden«).
Zum Andenken gab es für alle Kinder ein Autogramm der Jung-Schauspielerin - wahlweise auf eine Autogrammkarten, Bücher, Federmappen, Hände oder Arme. Wer die Lesung in der Brackweder Stadtteilbibliothek verpasst hat, bekommt am Mittwoch, 9. Mai, eine zweite Chance. Dann besucht Elisa Velte die Stadtteilbibliothek in Sennestadt, Elbeallee 70. Beginn der Lesung ist um 14 Uhr.

Artikel vom 26.04.2007