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Willkommen
in Mittelerde
»Herr der Ringe online« gestartet
Vorhang auf für eines der größten Abenteuer der Fantasygeschichte: »Codemaster« hat die Welt aus der berühmten Saga von J.R.R. Tolkien detailgetreu nachgebaut und Ende April online gestellt. Damit bekommt »World of Warcraft« nach »Guild Wars« einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten.
Tausende Spieler weltweit beginnen in »Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar« die Reise durch Mittelerde. In dem Online-Rollenspiel erschafft jeder Spieler seinen Helden aus verschiedenen Charakterklassen (Kämpfer, Gelehrter, Kundschafter, Barde und mehr), unterschiedlichen Volksgruppen (Zwerge, Menschen, Elben und Hobbits) und mit diversen Charaktereigenschaften. »Böse« wie Orcs bleiben vorerst außen vor. Im Kampf gegen die Schergen Saurons sammelt jeder Held Erfahrung, mit der neue Fähigkeiten erworben und bestehende verbessert werden können. Die weiten Lande von Eriador - vom Nebelgebirge, über die Einsamen Lande, das Auenland bis nach Ered Luin und den elbischen Häfen im Westen - können die Helden auf der Suche nach Abenteuern und Verbündeten oder auch auf der Jagd nach Feinden und Schätzen bereisen. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil von Mittelerde, weitere Regionen sollen als Ergänzungsprogramme nachgereicht werden.
Soziale Beziehungen können geknüpft und Mitstreiter gefunden werden. Sogar die Vertreter der Ringgemeinschaft kreuzen den Weg der Helden: Frodo und Streicher, Gimli oder Gandalf locken mit Geschichten und Aufträgen. Bekannte Kulissen wie Beutelsend, die Wetterspitze oder Bruchtal werden malerisch in Szene gesetzt.
Neben der populären Hintergrundgeschichte besticht Mittelerde durch abwechslungsreiche Quests und verblüffende Grafikpracht - besonders die Landschaften lassen staunend innehalten. Neben den üblichen Kampf-Aufträgen gibt es viele andere teils mehrteilige Aufgaben, wie die Beförderungen von Waren oder Post unter Zeitdruck und mit Hindernissen, verlorene Gegenstände suchen, Kräuter pflücken...
Die Hauptgeschichte um den Ringträger wird in Instanzen vorangetrieben, also Gegenden, die der Server extra für den Spieler oder seine Gruppe generiert. Die Instanzen motivieren mit schön animierten Zwischensequenzen. Das Kampfsystem vermag WOW-Spieler nicht zu überraschen - es wurde kräftig abgekupfert. Nette Idee: der Monsterkampf. Dafür dürfen erfahrene Recken in die Haut eines Monsters schlüpfen, um in einer speziellen Region gegen Helden (ab Stufe 40) anzutreten.
Das Spiel wurde von Turbine Inc. entwickelt, Verlag ist Codemasters. Die Standard-Edition kostet etwa 40 Euro, darin sind 30 Spieltage enthalten. Nach einem ausführlichen Test folgt die Bewertung in einer der kommenden Ausgaben.(tl)

Artikel vom 05.05.2007