26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Geist Gottes gestärkt

Paderborner Weihbischof Karl-Heinz Wiesemann spendet Firmung


Bielefeld (hu). Für katholische Christen ist das Sakrament der Firmung eine Bestätigung ihres Glaubens. Gestern erhielten 20 Firmlinge in der Kirche St. Joseph dieses Sakrament vom Paderborner Weihbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. In den kommenden Wochen wird dieser in 13 weiteren Gemeinden in Bielefeld die Firmungen vornehmen.
»Die jungen Menschen sollen sich ihres Glaubens bewusst werden und sich mit der Kraft Gottes stärken, damit sie ihren Glauben auch nach außen tragen und ihn in der Gemeinschaft vertreten könne«, erklärte der Weihbischof die Bedeutung des Sakraments. Dabei salbte er auf der Stirn der Firmlinge ein Kreuz mit Chrisam-Öl. »Das Öl dringt auch nach innen und trägt so den Geist Gottes auch in das Bewusstsein der Firmlinge«, so Karl-Heinz Wiesemann. Begleitet wurde jeder Firmling durch einen Paten, der während der eigentlichen Firmung durch das Auflegen der Hand seine Unterstützung und die der Gemeinde ausdrückte.
Ein dreiviertel Jahr hatten sich die durchschnittlich 14 Jahre alten Mitglieder der St. Joseph-Gemeinde auf ihre Firmung vorbereitet. Einmal in der Woche erhielten sie dazu Unterricht von Pastor Bernhard Haaken. Das Besondere bei der gestrigen Feier war, dass außer 14 jugendlichen auch sechs Erwachsene gefirmt wurden. »Einige von ihnen stammen aus Italien und haben durch ihren Umzug nach Deutschland dort das Sakrament nicht mehr erhalten können. Aus diesem Grund bekräftigen sie hier und heute ihren Glauben jetzt als Erwachsene«, so der Bischof.
Pastor Haaken betonte zu Beginn des Gottesdienstes, dass einige Firmlinge nicht nur aus Italien, sondern auch aus Polen stammen. Für sie und ihre Firmpaten und Gäste wurden Begrüßungen in ihrer Muttersprache vorgetragen.
Die weitere Firmfeiern mit dem Paderborner Weihbischof Karl-Heinz Wiesemann sind in den folgenden Bielefelder Gemeinden:
Freitag, 27. April: St. Kunigunde, St. Jodokus.
Samstag, 5. Mai: Maria Königin
Sonntag, 6. Mai: Liebfrauen, St. Johannes Baptist
Dienstag, 8. Mai: St. Michael
Mittwoch, 9. Mai: Herz-Jesu
Freitag, 11. Mai: St. Bartholomäus, Thomas Morus
Samstag, 12. Mai: Maria Königin
Sonntag, 13. Mai: Liebfrauen
Dienstag, 15. Mai: St. Meinolf
Freitag, 18. Mai: St. Bonifatius

Artikel vom 26.04.2007