26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lichte Momente und bunte Stadt

Probe-Illumination im Ravensberger Park für die »Nachtansichten«


Bielefeld (bp). Generalprobe für die illuminierte Stadt: Bei den »Nachtansichten« am Samstag, 28. April, werden zum zweiten Mal Licht(t)räume in Szene gesetzt - vor allem in den »Nachtansichten«-Farben Rot und Blau. Obwohl die Stadt schon im vergangenen Jahr mystisch erstrahlte, legten Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer des »Nachtansichten«-Veranstalters Bielefeld Marketing GmbH, und die beiden Stadtwerke-Chefs Wolfgang Brinkmann und Friedhelm Rieke Wert auf die Lichtprobe: ». . .damit auch wirklich alles klappt!« Eigentlich hatten die Stadtwerke die »Licht(t)räume« den »Nachtansichten«-Besuchern zum 150. Geburtstag des Unternehmens im vergangenen Jahr geschenkt. Weil die erleuchtete Stadt Furore machte, gibt es am Samstag eine Neuauflage. Rieke: »Als Dankeschön an unsere Kunden!« Brinkmann: »2006 war es sehr kalt, wir möchten, dass noch mehr Menschen die 'bunte' Stadt erleben.« Holtkamp ist froh über die Unterstützung: »Ohne müssten wir unsere Ansprüche herunter schrauben, jetzt können wir Unverwechselbares bieten.«
Die Generalprobe fand gestern im Ravensberger Park statt, lichte Orte aber werden auch der Alte Markt, das Alte Rathaus, der Museumspark an der Kunsthalle und die Stadthalle sein. Mitarbeiter der Firma V 3 Event Network setzen rund 130 Scheinwerfer ein, bieten auch Farbwechsel an Fassaden und Bäumen.
Mit Einbruch der Dunkelheit sollen am Samstag die »Licht(t)räume« wahr werden. Zudem verleiht die Stelzen-Künstlerin Janine Jaeggi den Farbspielen Flügel: Auf dem Alten Markt »erzählt« sie um 18, 19 und 20 Uhr »Von der Rosenprinzessin, Fleur und dem komischen Vogel«, um 22, 23 und 24 Uhr bekommen »Träume Flügel« (»Dreams get Wings«).
Bei den »Nachtansichten« warten zwischen 18 und 2 Uhr 40 Orte der Kultur mit 180 Einzelveranstaltungen auf Besucher - sie sind mit einem Ticket zu erleben.

Artikel vom 26.04.2007