04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlanker und sicherer im Verkehr

»Move-it«-Boxen sollen Mädchen und Jungen zu mehr Sport animieren


Bielefeld (cabo). Pommes statt Gemüse, Computerspiele statt Straßenfußball: Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass in Deutschland viele Kinder übergewichtig sind. Jedes zweite soll verschiedenen Studien zufolge zu viele Kilos auf den Hüften haben. Deshalb verteilen die Firmen »Bridgestone« und »Reifen Pott« jetzt auch in Bielefeld gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht sogenannte »Move it«-Boxen, in denen sich viele Spielgeräte für Mädchen und Jungen im Kindergartenalter befinden. Im Kindergarten Stadtmitte ist jetzt eine dieser Boxen übergeben worden.
Kinder verunglücken laut Verkehrswacht in Folge ihres Bewegungsmangels und der damit verbundenen Koordinationsschwächen immer häufiger im Straßenverkehr. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollen die Spiele aus den »Move it«-Boxen die Kinder zu mehr Bewegung animieren. Mit Spaß und Spiel aktiv sein - das ist die Botschaft der Aktion.
Außer dem Kindergarten Stadtmitte an der Teutoburger Straße 100 haben auch entsprechende Einrichtungen an der Erfurter Straße, an der Stapelbreede und an der Feldstraße solche Boxen erhalten, die von Nadja Giebel (Verkehrswacht Bielefeld), Marcel Majert (»Bridgestone«) und Reifenhändler Tobias Pott übergeben wurden. An der Teutoburger Straße hatte Kindergartenleiterin Angelika Hoffmann gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und den Kindern ein kleines, sportliches Empfangs- sowie Dankeschön-Programm für die Spender organisiert.
Die Aktion »Move it« ist von der Deutschen Verkehrswacht ins Leben gerufen worden und wird von der Firma »Bridgestone« weltweit unter dem Motto »Erst denken, dann lenken« mit lokalen Reifenhändlern umgesetzt. Im Bundesgebiet sollen 250 der Spieleboxen verteilt werden. Eine Box mit Seilen, Bällen, Frisbee-Scheiben und Schwungtüchern hat einen Wert von 200 Euro.

Artikel vom 04.05.2007