04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

FHDW schreibt Forschungspreis aus

Thema: Strategien zur Internationalisierung von Unternehmen


Bielefeld (WB). Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) mit ihren Standorten in Bielefeld und Paderborn schreibt erstmalig einen eigenen Forschungspreis aus. Er ist mit 15 000 Euro dotiert, davon sind 10 000 Euro für den ersten und 5000 Euro für den zweiten Preis vorgesehen. »Im Blickpunkt sollen innovative Strategien zur nachhaltigen Internationalisierung von Unternehmen stehen«, umschreibt FHDW-Leiter Prof. Dr. Franz Wagner das Thema. Kooperationsmodelle und Netzwerke, Geschäftsmodelle und Strategien zum Markteintritt, die Einflüsse von Kultur und Werten, aber auch Risikomanagement und Finanzierung können Thema der Arbeit sein.
Teilnahmeberechtigt sind Graduierte von Hochschulen, hochschulnahen Institutionen und Forschungseinrichtungen von Unternehmen im In- und Ausland. Zunächst soll eine höchstens fünfseitige Zusammenfassung eingereicht werden, in der Thema, Ergebnisse und Methodik skizziert werden. Einsendeschluss ist der 1. Juni.
Die Unterlagen können ausgedruckt oder elektronisch an die FHDW geschickt werden. Die Adresse: Heike Casper, Fürstenallee 3-5, 33 102 Paderborn bzw. heike.casper@fhdw.de. Weitere Fragen beantwortet Hartmut Klein telefonisch unter 0 52 51  /301-175 bzw. hartmut.klein@ fhdw.de per E-mail.

Artikel vom 04.05.2007