25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorstand der Freiwilligenakademie

160 Ehrenamtliche helfen bei 160 Projekten der AWO-Initiative


Bielefeld (WB). Die Freiwilligenakademie OWL bietet für Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren möchten, Betätigungsfelder in sozialen Einrichtungen. Etwa 160 Männer und Frauen sind derzeit in den rund 160 Projekten der AWO-Initiative aktiv. Unterstützt wird die Akademie vom Förderverein der Freiwilligenakademie, dessen Vorstand jetzt neu gewählt worden ist.
Melanie Rocksien und Norbert Wellmann vertreten den AWO-Bezirksvorstand. Den Vorsitz hat Dr. Uwe Zimmmer übernommen. AWO-Bezirksgeschäftsführer Wolfgang Stadler und die Geschäftsführerin der Freiwilligenakademie Gabriele Stillger organisieren die Aktivitäten. Der Förderverein führt unter anderem Forums- und Fachveranstaltungen durch.
Viel Beachtung fand beispielsweise die öffentliche Diskussion zur Armutsprävention durch freiwilliges Engagement. Die Veranstaltung mit NRW-Minister Armin Laschet, dem Schirmherr der Freiwilligenakademie, zu den Möglichkeiten der Integration durch bürgerschaftliche Projekte, war ebenfalls gut besucht. Zukünftige Projekte sind ein Forum zur sozialen Verantwortung von Unternehmen sowie eine Veranstaltung zur demographischen Entwicklung.
Weitere Informationen gibt es Bei Gabriele Stillger unter Telefon 0521/9 21 62 63 oder im Internet unter
www.freiwillige-owl.de

Artikel vom 25.04.2007