26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Ergebnisse erzielt

Kreiswettbewerb des DRK: Heepen siegt

Sennestadt (ken). Die Rotkreuz-Gemeinschaft Heepen hat beim Kreiswettbewerb des Deutschen Roten Kreuz (DRK) die Nase vorn: Auf dem Gelände der Adolf-Reichwein-Schule in Sennestadt erzielten die Sanitäter aus Bielefelds Osten bei acht Wettkampf-Aufgaben die höchste Punktzahl. Damit werden sie im August beim Landeswettbewerb in Rheda-Wiedenbrück für Bielefeld antreten.

»Alle sieben Mannschaften haben gute Ergebnisse erzielt und liegen in der Wertung dicht beieinander«, stellte Kreis-Rotkreuzleiterin Tanja Schulz bei der Siegerehrung fest. »Bei 600 erreichbaren Punkten liegen alle im Bereich zwischen 400 und 470 Punkten.«
Bei acht Aufgaben aus vier Themenbereichen stellten die Kombattanten Können und Wissen unter Beweis. Bei Aufgaben zum Thema »Betreuungsdienst« war Organisationstalent gefragt: Nach einem imaginären Hallenbrand musste eine Registrierstelle für Unverletzte eingerichtet werden. Bei dem Bereich »Technik und Sicherheit« standen die Versorgung mit Strom, Licht und Wasser sowie die Einrichtung eines Zeltes zur Aufnahme von zu behandelnden Personen im Mittelpunkt. »Bei aller Konzentration war es auch eine sehr gesellige Veranstaltung; wir hatten eine tolle Stimmung«, sagte Schulz.
Die Heeper gewannen einen Gutschein über 100 Euro. Außerdem nahmen Gruppen der Rotkreuz-Gemeinschaften Brackwede-Senneraum, Jöllenbeck und Sennestadt sowie eine Gastmannschaft der Betriebsfeuerwehr Schüco und zwei Teams des Schulsanitätsdienstes mit Schülern der Bosse-Realschule, der Vennhof-Schule in Sennestadt und der Gesamtschule Stieghorst teil.

Artikel vom 26.04.2007