26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tafel« erhält neuen Transporter

Daimler-Chrysler stiftet modernen Kühlwagen für Lebensmittel


Bielefeld (WB/cb). 5000 Menschen in Bielefeld, davon ein Drittel Kinder und Jugendliche, werden von der »Bielefelder Tafel« mit Nahrungsmitteln versorgt. Da kam die Spende eines Kühl-Sprinters von der Mercedes-Benz Niederlassung Ostwestfalen-Lippe genau richtig.
»Mittlerweile müssen wir immer weiter fahren, um die Nahrungsmittel zu besorgen, oftmals sogar zweimal zu einem Spender, weil die alten Transporter nicht alle Lebensmittel auf einmal fassen konnten«, erzählt Rosetraut Kirse von der »Tafel«. »Das kostet Geld und belastet die ehrenamtlichen Helfer zeitlich. An warmen Tagen haben wir mit dem Problem zu kämpfen, dass die Lebensmittel schnell schlecht werden.«
Mit dem hochmodernen Transporter, der es an nichts fehlen lässt, muss die »Tafel« nur noch einmal fahren, und für Kühlung bis - 20¡C ist gesorgt. 40 Prozent des Kaufpreises wird von Daimler-Chrysler getragen, der Rest wird durch Spenden aufgebracht.
Spenden wie beispielsweise die 700 Euro aus dem Erlös einer Tombola, die gestern zusätzlich von Mercedes mit dem Transporter übergeben wurden. Daimler-Chrysler ist seit 1998 einer der Hauptsponsoren der mittlerweile 600 »Tafeln« in Deutschland.
»Jeder tut, was er am besten kann. Wir kümmern uns um die Mobilität der ÝTafelnÜ«, sagt Peter Süßmilch, Filialleiter der Niederlassung. Das dachte sich auch der Bäckermeister Heinz Steppaties und überreichte im Zuge der gestrigen Übergabe eine Spende über 600 Euro.
Kleine, aber gute Schritte, derer es aus Sicht der »Bielefelder Tafel« bei wachsender Armut für die Zukunft noch mehr bedarf. Hier freut man sich über finanzielle Hilfen genauso wie über Unterstützung in der ehrenamtlichen Arbeit.

Artikel vom 26.04.2007