25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Quizmaster Günther Jauch. Freitag und Montag fragt er zehn Familien: »Wer wird Millionär?«

Bielefelder mit Millionen-Chance

Vier Becks sind bei Günther Jauchs Quiz im »Familienspecial« dabei

Von Ingo Steinsdörfer
Bielefeld (WB). Zum zweiten Mal geht Günther Jauch bei seinem RTL-Dauerbrenner »Wer wird Millionär« mit einem Familienspecial auf Sendung - und die Becks aus Bielefeld-Mitte sind mit von der Partie.

Großmutter Gisela (66), Mutter Cornelia (43), Vater Guido (44) und Sohn Alexander (11) hoffen wie neun weitere Familien aus ganz Deutschland, den Sprung auf den »heißen Stuhl« zu schaffen - und dann noch mehr. Ihre Chance bekommen sie entweder in der Sendung am kommenden Freitag oder am Montag, teilte der Kölner Privatsender gestern mit.
Beim Familienspecial sitzen anstelle eines einzigen Kandidaten vier Mitglieder einer Familie dem Fragensteller Jauch gegenüber - und haben gemeinsam die Aussicht auf den Millionengewinn. Doch zunächst einmal muss ein vom Familienrat bestimmes Mitglied in der Auswahlrunde Wissen und Schnelligkeit beweisen, um im Wettbewerb der zehn Teilnehmerfamilien den Platz im Scheinwerferlicht erkämpfen.
Vater Guido Beck könnte da durchaus glänzen: Von 1993 bis 2002 war er Büroleiter der Nachrichtenagentur Reuters in Köln und Düsseldorf - Wissen und Schnelligkeit sind in der Nachrichtenwelt bekanntlich gefragt. Als Großkundenbetreuer ist er heute für den Software-Riesen Microsoft unterwegs.
Großmutter Gisela Beck (66) arbeitete 26 Jahre an der Supermarkt-Information, bevor sie in Rente ging. Sie ist ein Fan von Joachim Fuchsberger und Spezialistin für Fragen rund um die großen Königshäuser - die bunten Blätter sind ihr Wissensquell.
Mutter Cornelia Beck (43), gelernte Einzelhandelskauffrau, managt jetzt als Hausfrau die Familie. Seit neun Jahren verhilft sie zudem Dr. Oetker zu geschmackvollen Produkten - als regelmäßige Testesserin. Wenn's bei Jauch um Maritimes geht: Sie hat den Motorboot-Führerschein.
Sohn Alexander besucht eine Fünfte des Helmholtz Gymnasiums, Lieblingsfächer: Physik, Deutsch und Englisch. Vielseitig ist er auch in der Freizeit. Alexander baut gern mit Lego und spielt seit zwei Jahren Saxophon. Später möchte er Pilot werden.
Und was tun die Becks, falls der große Traum, also ein dicker Gewinn bei Günther Jauch, wahr wird? Oma Gisela ginge auf Aida-Kreuzfahrt in den Orient - und neue Platten auf der Terasse gäbe es auch. Cornelia hat ihr Herz an eine cremefarbene Standuhr mit Pendel und römischen Ziffern verloren, die sie im Film »Was das Herz begehrt« gesehen hatte. Lässt sich sicher nachbauen... Und Familienvater Guido würde mit der »Queen Mary 2« luxuriös nach New York reisen, ein Eis-Café eröffnen sowie die Turmuhr seiner Gemeindekirche reparieren lassen.
Alexander würde seiner Klasse mit der Million im Rücken einen Ausflug zum »Starlight Express« spendieren - und für den Pilotenschein sparen.
Ob's wahr wird? Spätestens am Montag wissen sie mehr.

Artikel vom 25.04.2007