05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So nah liegt das Paradies
Salzburger Almsommer bietet unvergleichlichen Erholungswert
Eine Almwiese an einem lauen Sommertag - das verheißt Ruhe und Entspannung. Aber keine Sorge, richtig alleine ist hier oben keiner. Schließlich ist man auf den 1800 Almen im Salzburger Land umgeben von Kühen, Pferden und Schafen. Sie sind es auch, die die Zutaten für allerlei Almschmankerl liefern, die man in einer der 550 bewirtschafteten Almen genießen kann. Butter, Topfen und Käse, frisch zubereitet aus der Milch der Almkühe. Ein würziges Bauernbrot mit hausgeräuchertem Speck. Und danach ein kleines Schnapserl - so lässt man sich's auf der Alm gut gehen.
Die Almwirtschaft im Salzburger Land blickt auf eine lange Tradition zurück. Neben ihrer Bedeutung als sommerliche Futterweide haben die sanften Almwiesen einen unvergleichlichen Erholungswert, den jeder selbst erleben kann, denn 80 Prozent der Almen sind in maximal ein bis zwei Stunden erreichbar.
Unter dem Motto »Von der Gams zur Lederhose« wird am 17. Juni der Almsommer in Annaberg in der Ferienregion Lammertal eingeläutet. Der bunte Veranstaltungsbogen spannt sich von einer erlebnisreichen Alm-Wanderung bis hin zu den Lammertaler Alphorn- und Weisenbläsern. Auf der Losegg- und der Mahdalm geht's weiter mit Wissenswertem rund um die Lederhose - natürlich mit jeder Menge Jägerlatein.
Auch im übrigen Salzburger Land wird der Almsommer nach allen Regeln der Kunst zelebriert. Gemütlich von Alm zu Alm geht's auf dem Salzburger Almenweg, der auf 350 Kilometern quer durch den schönen Pongau führt.
Ein kostenloser Führer mit detaillierten Beschreibungen der insgesamt 31 Etappen informiert unter anderem über Gehzeiten, Schwierigkeitsgrade und Einkehrmöglichkeiten.
Vom Sommer an kann man im Internet die Etappen auch interaktiv »erwandern«. Das heißt, man kann sich von jeder Stelle der Etappe ein Panoramabild ansehen oder das Teilstück als Video abspielen. Darüber hinaus gibt es von jeder Etappe eine 3D-Ansicht inklusive Luftbild. Und das Extra-Plus: Sämtliche Tourdaten können via Internet auf Outdoor-GPS Navigationsgeräte geladen werden.
www.salzburger-almenweg.at

Artikel vom 05.05.2007