28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hainke setzt
sich durch

Schnellschachturnier


Bielefeld (WB). Der Schachklub (SK) Sieker feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Vereinsbestehen. Aus diesem feierlichen Anlaß veranstaltete der Verein ein offenes Jubiläums-Schnellschachturnier auf dem Gelände der GAB in Bielefeld. Bei schönstem Frühlingswetter meldete sich ein starkes Feld von 22 Schachspielern aus elf Vereinen an. Die Teilnehmer mussten versuchen, in sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie so viele Punkte zu erspielen wie möglich.
Bezirkseinzelmeister Guntram Hainke vom Bielefelder SK ging als Topfavorit in das Turniergeschehen und lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg mit Thomas Klemme vom Herforder SV. Die Entscheidung fiel in der siebten und letzten Runde. Klemme konnte mit einem schnellen Sieg über Till Stapperfenne (Wöbbel-Steinheim) die Tabellenführung übernehmen. Guntram Hainke hatte gegen seinen Vereinskameraden Ralf Danielmeier die schwerere Finalpartie ausgelost bekommen. Doch der Stadtmeister bewies im letzten Spiel seine Spielstärke und konnte im Endspiel über Danielmeier triumphieren.
Hainke und Klemme erkämpften im Verlaufe des Turniers sechs Punkte. Durch die bessere Buchholwertung sicherte sich Guntram Hainke den Turniersieg vor Thomas Klemme. Der dritte Platz des Schnellschachturniers wurde von Marko Suchland (SK Werther) belegt, der 5,5 Punkte erspielen konnte. Bester Spieler des SK Sieker wurde Dietrich Schulz mit vier Punkten auf Position sieben.
Glücklicher Gewinner der Tombola wurde der Jugendliche Patrick Linnemann (Gütersloher SV), der einen Kinogutschein gewann.

Artikel vom 28.04.2007