25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BDA belohnt
gute Bauten

Gütersloher prämiert


Bielefeld/Gütersloh (WB). Vier neugebaute Kettenhäuser und ein Einfamilienhaus (»Wohnen unter Eichen«) in Gütersloh haben von der Bezirksgruppe des Bundes Deutscher Architekten (BDA) die »Auszeichnung guter Bauten in Ostwestfalen-Lippe« erhalten. Architekt ist Thomas Lampe aus Gütersloh, Bauherr ist die Elmendorf GmbH & Co. KG, Gütersloh.
Die Verleihung fand gestern im Foyer der Stadtbibliothek Bielefeld statt. Gleichzeitig wurde dort eine Ausstellung mit den Bauprojekten eröffnet, die noch bis zum 28. April zu sehen ist.
Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass die Häuser, die sich um einen kleinen Anger mit hundertjährigen Eichen gruppieren, landschaftstypische Bauformen aufgreifen und eigenständig umsetzen. 35 Bauwerke wurden von Architekten - gemeinsam mit ihren Bauherren - zur Beurteilung eingereicht.
Der Bund Deutscher Architekten veranstaltet im Abstand von drei Jahren eine Werkschau zeitgenössischer Architektur aus der jeweiligen Region. Von einer Jury werden zwei Auszeichnungen und sieben Anerkennungen ausgesprochen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Neubau der Mehrfachsporthalle in Lemgo-Brake.
Mit diesen beiden Arbeiten wird die Bezirksgruppe auf dem landesweiten Wettbewerb des BDA »Auszeichnung guter Bauten« vertreten sein.

Artikel vom 25.04.2007