24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stattliches Herrenhaus
sucht Käufer

Internet-Angebot

Von Carsten Reinhardt
Willebadessen (WB). Im Internet-Auktionshaus »eBay« steht jetzt ein stattliches Herrenhaus in Willebadessen-Niesen (Kreis Höxter) zum Verkauf. Wert: 1,2 Millionen Euro.

Das imposante Sandstein-Gebäude wurde 1820 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es diente damals als Verwalterhaus für die Landwirtschaft des nahe gelegenen Schlosses. Angepriesen wird die Immobilie nun als »Exclusives Herrenhaus in Willebadessen-Niesen«. Es verfügt in drei Stockwerken über eine Wohnfläche von 560 Quadratmetern und hat 19 Zimmer. Umgeben ist es von einem fast 15 000 Quadratmeter großen Park mit alten Bäumen und einem ehemaligen Reitplatz. Auf dem Areal befinden sich mehrere Stallungen und Lagergebäude, die in den zurückliegenden Jahrzehnten von einer Spedition genutzt worden sind.
Bei den 1,2 Millionen Euro, die im Internet gefordert sind, handelt es sich um einen Festpreis. Laut »eBay«-Besucherzähler hatten sich bis gestern 2978 Internetnutzer das Angebot angeschaut.
Als Makler tritt der Warburger Architekt Klaus Fauerbach auf. Er ist zuversichtlich, bald einen Käufer finden zu können. »Das Herrenhaus befindet sich in einem guten Zustand, durch seine stattliche Größe und das angrenzende Gelände ist es vielseitig nutzbar«, sagte er gestern. Er biete das Haus seit Ende 2006 an. Seither habe es bereits mehrere ernsthafte Anfragen und auch schon Ortsbesichtigungen gegeben. Fauerbach: »Es ist denkbar, dass sich jemand findet, der die Anlage künftig als Reiterhof, Wellness-Hotel oder Privatklinik nutzen will.«
Trotz der ruhigen Lage ist das Herrenhaus sehr verkehrsgünstig gelegen: Die Ostwestfalenstraße verläuft direkt am Ort Niesen vorbei, bis zur Autobahn A 44 sind es gerade einmal 15 Autominuten.

Artikel vom 24.04.2007