25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ermittler mit
türkischen
Wurzeln

Kurtulus beim »Tatort«


Hamburg (dpa). Jetzt ist es raus: Robert Atzorns Nachfolger als »Tatort«-Ermittler in Hamburg ist der Schauspieler Mehmet Kurtulus (34). Er wird künftig als Hauptkommissar Cenk Batu für die ARD im Einsatz sein, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) gestern in Hamburg mit.
Der erste Fall mit Kurtulus wird im kommenden Jahr zu sehen sein. Robert Atzorn (62) hatte vor wenigen Tagen nach sieben Jahren seinen Rückzug aus der beliebten ARD-Serie bekannt gegeben. Der von Kurtulus verkörperte Kommissar Batu ist ein Sohn türkischer Einwanderer. Er soll auch verdeckt ermitteln. »Das ist eine besondere Herausforderung und eine weitere Pionierarbeit in meinem beruflichen Werdegang«, freut sich Kurtulus auf den Job.
NDR-Programmdirektor Volker Herres sagte, Kurtulus sei der erste türkischstämmige »Tatort«-Kommissar: »Wenn man ehrlich ist, war das längst überfällig.«
Kurtulus, geboren in Salzgitter, schnupperte jüngst schon neben der von Maria Furtwängler gespielten hannoverschen Ermittlerin Charlotte Lindholm als GastHauptkommissar (»Wem Ehre gebührt«) »Tatort«-Luft. Danach war bereits gemutmaßt worden, er könne in den Kreis der regelmäßigen Serien-Ermittler eintreten.
Kurtulus wirkte in Fatih Akins Filmen »Kurz und schmerzlos« (Grimme-Preis) und »Gegen die Wand« (Goldener Bär) sowie in diversen Fernseh-Produktionen (»Eine Liebe in Saigon«, »Der Tunnel«) mit.

Artikel vom 25.04.2007