26.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So wechselt frau den Reifen selbst

Beim »Pannenkurs für Frauen« könnten auch Männer noch viel lernen

Bielefeld (WB/cb). »Pannenkurs für Frauen« - diese zwei Mal im Jahr in Zusammenarbeit mit der DEKRA und der Verkehrswacht Bielefeld angebotene Veranstaltung ruft bei manchem ein Lächeln hervor. Doch am vergangenen Wochenende konnte man wieder in Theorie und Praxis beispielsweise lernen, wie das richtige Verhalten während einer Panne aussieht.

Wird daran gedacht, sich das Warndreieck zum eigenen Schutz vor den Körper zu halten, während man auf den Weg zum Abstellort des Dreiecks ist? »Abschleppen«, »Motorraum«,»Verbandskasten« und »Allein unterwegs in der Nacht« waren weitere Themen.
Auf die Frage, ob dieser Kurs den Teilnehmerinnen denn etwas gebracht hätte, antwortet Melanie Miltkau: »Natürlich war einiges schon bekannt. Dennoch habe ich viele zuvor unbekannte nützliche Tipps erfahren. Jetzt weiß ich zum Beispiel, dass 07/02 auf dem Reifen bedeutet, dass dieser in der 7. Kalenderwoche im Jahre 2002 hergestellt worden ist.« Wofür ist das wichtig? »Nach vier bis sechs Jahren muss der Reifen ausgewechselt werden. Dafür sollte man schon wissen, wie alt er ist.«
Viele (Männer) mögen denken: »Typisch, dass Frauen so einen Kurs besuchen.« Darüber können Ulrike Güttler, Geschäftstellenleiterin der Verkehrswacht, und Arnd Schilack, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Kursleiter, nur lächeln: »Wir bieten auch Sicherheitstrainings an. Bei diesen von vielen Männern besuchten Kursen machen wir immer wieder die Erfahrung, dass die Männer oftmals genauso wenig Ahnung haben wie Frauen. Der Unterschied besteht darin, dass Frauen sich ihrer Unwissenheit nicht schämen und nachfragen.«
In vielen Dingen wissen die Männer dennoch besser Bescheid. Frau lässt bei Schwierigkeiten einfach zu oft Mann machen. Der macht es gerne, und die Frau bleibt unselbständig. Doch Kurse wie dieser zeigen, dass viele Frauen selbständiger werden möchten. Sie sollten es auch, denn die Frau von heute ist oft alleine unterwegs und sollte sich selbst helfen können. Zudem kann das weibliche Geschlecht damit dem Klischee der unbeholfenen Frau im Straßenverkehr entgegenwirken.
Auf die Frage, wofür denn das »R« auf dem Reifen stehe, kommt von den Teilnehmerinnen prompt die Antwort: »ÝRÜ steht für ÝradialÜ.« Aha!? Fest steht: Die Teilnehmerinnen sind nach dem Kurs bestens informiert.

Artikel vom 26.04.2007