24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oldentrup mit toller Moral

Tischtennis: Brake und ESV schaffen Klassenverbleib


Bielefeld (WB-sd). In der Tischtennis-Regionalliga der Damen konnte sich der VfL Oldentrup am letzten Spieltag mit einem Sieg bei seinen Fans bedanken. Mit einem souveränen 8:5-Erfolg unterstrich die Mannschaft, dass sie durchaus das format hat, in der Klasse mitzuhalten. In der ansehnlichen Partie überzeugten sowohl Jessica Wilke als auch Alena Ritzer mit je drei Einzelerfolgen. Die weiteren Punkte steuerten Dieckmann/Wöhrmann im Doppel sowie Dieckmann im Einzel bei.
Im Anschluss luden Team und Trainer Joachim Middendorf ihre treuen Fans zu einem kleinen Umtrunk ein. »Wir haben in den letzten Spielen eine tolle Moral gezeigt. Es ist schade, dass am Ende bloß zwei Punkte zum direkten Klassenverbleib fehlen. Jetzt müssen wir abwarten und hoffen, dass noch jemand zurückzieht,« resümierte Middendorf zufrieden.
Ein 8:8 trotzte die SV Brackwede in der Herren-Verbandsliga dem Meister TTC Rahden ab. Im Spitzenspiel zeigten die Südstädter eine gute Leistung, die Hoffnungen auf einen möglichen Erfolg in der Aufstiegsrunde nährte. Insbesondere Klaus Strack zeigte eine hervorragende Leistung. Der Brackweder gewann mit seinem Doppelpartner Lars Lückmann beide Doppel sowie zwei Einzel. Die weiteren Punkte für die Südstädter machten Kortekamp, Lückmann, Ristig und Schulz.
Eine Niederlage kassierte die zweite Mannschaft der SVB beim LTV Lippstadt. Beim 5:9 konnten nur Schäfer/Abke, Baiturin, Abke und Keil abschwächen.
In der Herren-Landesliga, Staffel 1, konnte der TuS Brake den direkten Klassenerhalt mit einem Unentschieden beim SC Bad Salzuflen sichern. Beim 8:8 waren Bösel/Pohlmann, Schodlock/Eßelmann, Meyer zu Wendischhoff (2), Bösel, Pohlmann und Eßelmann die Erfolgsgaranten für den Braker Nichtabstieg.
In die Relegation muss hingegen der VfL Oldentrup. Nach dem 8:8 gegen Bexterhagen muss der VfL »nachsitzen«, will er noch die Klasse halten. Gegen Bexterhagen reichte es trotz der eklatanten Doppelschwäche zu einem Punkt. Für Oldentrup trugen sich Bentrup (2), B. Decker (2), S. Decker (2), Beljan und Schäfer in die Siegerliste ein.
In der Landesliga, Staffel 2, unterlag der ESV Bielefeld zwar mit 7:9 knapp dem SV Spexard, jedoch sollte auch dieses Ergebnis zum direkten Klassenverbleib reichen. Denn Mitkonkurrent Salzkotten kam gegen Mettingen nicht über ein 8:8 hinaus. Punkte für den ESV: Pekrul/Hermelbracht, Twente/Thiem, Thiem (2), Botschen, Pekrul und Hermelbracht.

Artikel vom 24.04.2007