28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit neuer Fenstertechnik Heizkosten sparen

Innovationen in Herste: Peine-Hausmesse am 28./29. April

Von Frederik Becker

Herste. Türen, Fenster, Innenausbau - Firma Peine in Herste zeigt am 28. und 29. April wieder neueste Trends rund um (Aus-)Bau, Sanierung und Verschönerung des Eigenheims und lädt zur großen Hausmesse ein.
Neue Sparmöglichkeiten in puncto Heizkosten eröffnet das »Alphaline 90«-Fenstersystem. Manuel Peine (r.) und Verkäufer Ulrich Hibbeln zeigen das Profil des gedämmten dreifachverglasten Fensters.
Für »Häuslebauer« und Bauherren aller Art wird es immer wichtiger, dass der Energieverbrauch der Immobilie so niedrig wie möglich gehalten wird. Gut isolierte Fenster sparen in dieser Hinsicht viel Geld und schonen gleichzeitig die Umwelt. Das Zauberwort der diesjährigen »Peine«-Hausmesse in Herste heißt »Alphaline 90«: Es ist ein dreifachverglastes Fenster der neuesten Generation mit 90 mm Bautiefe und damit noch leistungsstärker Energiespartechnik. Das Fenster erreicht hohe Wärmedämmwerte von bis zu 0,8 W/m_K und wird von hochwertigen Dichtungen zuverlässig gegen Kälte, Zugluft und Feuchtigkeit geschützt.
Bei gewöhnlichen Holz- oder Kunststofffenstern mit Isolierverglasung beträgt dieser so genannte »Wärmedurchgangskoeffizient« 2,8 W/m_K, bei Fenstern mit Einfachverglasung sogar stolze 4,8 W/m_K. In diesen Fällen kann bei einer Sanierung und Umstellung auf das »Alphaline 90«-System eine jährliche Heizkostenersparnis von 400 bis 850 Euro erzielt werden. Diese Berechnung geht von 30 Quadratmetern Fensterfläche und einem Heizölpreis von 60 Cent pro Liter aus. Verzinkte Metallverstärkungen sorgen zudem für statische Sicherheit und garantierte Langlebigkeit. Außerdem erfüllt das Sechs-Kammer-Profilsystem die Energie-Einsparverordnung und kann bei einer Gebäudesanierung durch das KfW-CO-Programm finanziell unterstützt werden. Ende des Jahres wird diese innovative Technik verfügbar sein, schon jetzt stellt Firma Peine das System vor.
Eine optimale Fensterdämmung sorge ebenfalls für ein angenehmeres Wohngefühl, so Geschäftsführer Manfred Peine: »Kälte und Krach bleiben bei diesen Fenstern draußen!«
Doch nicht nur moderne Fensterlösungen in allen beliebigen Farben und Formen werden bei der Peine Hausmesse »Im Herrenrott 3« in Herste vorgestellt.
Auf mehr als 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche stellt die Firma am letzten April-Wochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr außerdem klassische und extravagante Haustüren aus Holz und Aluminium vor. Auch über Vordächer mit LED-Beleuchtung, Garagentore, Markisen und Rollläden sowie Parkett, Kork und Laminat wird informiert. Kompetente Beratung von erfahrenen Verkäufern sei für Firma Peine bei der Hausmesse eine Selbstverständlichkeit, so der Sohn des Geschäftsführers, Manuel Peine.
Vor 54 Jahren wurde das Unternehmen von Tischlermeister Wilhelm Peine in Herste gegründet und steht heute in der Region für qualitativ hochwertige Fenster, Türen und Inneninstallationen. Das 55-jährige Firmenjubiläum im nächsten Jahr werde gebührend gefeiert, wie Geschäftsführer Manfred Peine verlauten ließ.

Artikel vom 28.04.2007