23.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Losglück für
den Titelverteidiger

Deutsche Frauen starten gegen Argentinien

Wuhan/China (dpa). Besser hätte es für die deutschen Fußball-Frauen kaum kommen können: Der Titelverteidiger hatte bei der Auslosung der 5. Weltmeisterschaft in China (10. bis 30. September) gestern in Wuhan Losglück und spielt in der Gruppe A gegen Japan, England und Argentinien.
Die Südamerikanerinnen sind im WM-Eröffnungsspiel am 10. September in Schanghai der erste Gegner der Mannschaft von Cheftrainerin Silvia Neid. In den weiteren Vorrundenpartien trifft der Welt- und Europameister zunächst wieder in Schanghai auf England (14. September) und vier Tage später in Hanghzou auf Japan.
»Ich bin zufrieden mit der Auslosung. Hauptsache aber ist, dass wir endlich wissen, mit wem wir es zu tun bekommen. Jetzt können wir uns gezielt auf diese Gegner vorbereiten«, sagte die Cheftrainerin. Japan und Argentinien waren bereits 2003 in den USA deutsche Gruppengegner. Damals wurden die Asiatinnen 3:0, und die Argentinierinnen im bisher einzigen Duell 6:1 bezwungen - am Ende wurde die Elf von Tina Theune-Meyer erstmals Weltmeister. In China könnten die Deutschen neuerliche Erfolge vergolden, denn es werden erstmals bei einer Frauen-WM vom Weltverband FIFA Prämien in Höhe von 4,7 Millionen Euro ausgezahlt. So erhält allein der Sieger 735 000 Euro.
Die jeweils beiden Ersten der vier Vierer-Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale, von da an geht es im K.o.-System weiter bis zum Finale am 30. September in Schanghai. »Unser Ziel ist es, Gruppenerster zu werden, damit wir im Viertelfinale gegen den zweiten der starken B-Gruppe antreten können«, meinte Neid.
Gruppe A: Deutschland, Japan, England, Argentinien; Gruppe B: Nigeria, USA, Nordkorea, Schweden; Gruppe C: Norwegen, Ghana, Australien, Kanada; Gruppe D: China, Neuseeland, Brasilien, Dänemark.

Artikel vom 23.04.2007