28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bochum blamiert Königsblau

Gekas' 19. Saisontreffer sorgt für das verdiente 2:1 gegen Schalke 04

Von Klaus Lükewille
Bochum (WB). Schalke 04 strauchelt wieder in der Fußball-Bundesliga. Der Tabellenführer verlor beim VfL Bochum 1:2 (1:2). Nationalspieler Kevin Kuranyi (9.) brachte die Gäste früh in Führung. Zvjezdan Misimovic (33.) und Theofanis Gekas (41.) schafften für Bochum noch vor der Pause die Wende.

Die Rollen waren vor 31 328 Zuschauern in der ausverkauften Arena, darunter 15 000 in Königsblau, klar verteilt. Der Gast, der auf der Ligaspitze thront, ergriff sofort die Initiative, die Marcel-Koller-Kombo aus dem ungesicherten Mittelfeld setzte auf Konter. Nach nur 90 Sekunden schien die Strategie der Gastgeber, die letztmals 1998 (3:0) gegen Schalke 04 gewonnen hatten, aufzugehen. Nach einem Stellungsfehler des schwachen Rafinha, der in der 62. Minute ausgewechselt wurde, tauchte Joel Epalle frei vor Schalke Torwart Manuel Neuer auf, traf aber nur das Außennetz. Danach wurden die Bochumer in ihre Hälfte gedrängt. Die Quittung wurde in der neunten Minute serviert. Nach einem Foul von Oliver Schröder trat Spielmacher Lincoln, der ansonsten wenig auffiel, zum Freistoß an, servierte den Ball genau auf Kuranyi, der aus kurzer Distanz Bochums Schlussmann Jaroslav Drobny keine Chance ließ.
Der VfL war schockiert. Nach einer knappen halben Stunde konnte sich Bochum dann aber vom Druck befreien. Theofanis Gekas konnte sich erstmals von seinem Personenschützer Dario Rodriguez lösen, sein Versuch eines Hebers (28.) missglückte aber. Fünf Minuten später machte Misimovic es besser. Nach einer Flanke von Dennis Grote platzierte der Bosnier seinen Kopfball unhaltbar für Neuer ins rechte Eck. Danach blieb die hektische Partie völlig offen. Zunächst traf der Schalker Christian Pander (38.) mit einem Freistoß aus halbrechter Position nur den Außenpfosten. Danach ging das Koller-Konzept auf. Gekas (41.) erzielte nach einem Konter und einem Pass von Marcel Maltritz seinen 19. Saisontreffer.
Auch im zweiten Durchgang übernahm der Tabellenführer die Regie - und setzte lange seine Torschussüberlegenheit fort. Doch nicht nur Mesut Özil scheiterte in der 53. Minute. Die Angriffe hatten auch wenig Esprit und Druck, manchmal rettete allerdings der Pfosten die Führung der Bochumer. Aber in der 88. Minute musste S04-Schlussmann Neuer gegen Epalle und Misimovic verhindern, dass das Ergebnis nicht doch noch bitterer wurde.
S04-Trainer Mirko Slomka suchte nach der Partie zunächst die Schuld beim Schiedsrichter, doch er bekannte: »Wir hatten genug Chance, um zu gewinnen.«
Es war ein farbiges Spiel (allein in der ersten Hälfte gab es drei Mal Gelb für die Gastgeber, ein Mal sah Kuranyi diese Karte) mit Nickligkeiten nicht nur auf dem Platz. Vor der Partie wurden die Spieler des Gegners nicht auf der vorgestellt. Und die Gesänge »Ihr werdet nie Deutscher Meister« entwickeln sich langsam zum Hit in den Bundesliga-Arenen.
Bochum: Drobny - Schröder, Maltritz, Yahia, Butscher - Misimovic, Dabrowski, Zdebel, Grote (70. Imhof) - Epalle (90.+2 Drsek), Gekas
Schalke: Neuer - Rafinha (62. Kobiaschwili), Bordon, Rodriguez, Pander - Hamit Altintop, Ernst - Lincoln - Asamoah (62. Halil Altintop), Kuranyi, Özil (81. Larsen)
Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)
Tore: 0:1 Kuranyi (9.), 1:1 Misimovic (33.), 2:1 Gekas (41.)

Artikel vom 28.04.2007