24.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Tage lang ein volles Programm

40. WISA in Sennestadt: 28. April bis 1. Mai

Von Susanne Schweitzer
Sennestadt (WB). Die WISA »nullt« - und das bereits zum vierten Mal: Von Samstag, 28. April, bis Dienstag, 1. Mai, lädt die Wirtschaftsschau zum 40. Geburtstag Aussteller und natürlich alle großen und kleinen Besucher auf das Messegelände am Schopketalweg in Sennestadt ein.

Obwohl in diesem Jahr an nur vier statt wie bisher neun Tagen bietet die Schau eine Fülle an Unterhaltung und Informationen. In acht Messehallen auf mehr als 6000 Quadratmetern werden sich zahlreiche Aussteller präsentieren - darunter der Bereich »Touristik«, in dem mehr als 50 Veranstalter aus vielen Regionen Deutschlands über Familienurlaub, Ferien am Meer und Aktivurlaub mit Kanu, Wanderstiefel und Gleitschirm informieren. Das Informationsangebot reicht hier von interessanten Tipps für die jüngste Messekundschaft bis hin zu den rüstigen Senioren. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Radtouristik in In- und Ausland sein.
Im Messesektor »Tier & Umwelt« stellen sich viele Vereine aus der Region und darüber hinaus vor. Darunter der Deutsche Teckelklub und mehrere Tierschutzvereine. Schauvorführungen wird es mit Teckeln und mit Berner Sennenhunden geben.
Vorführungen gibt es auch im Bereich »Haushalt«. Hier informiert der Deutsche Hausfrauen-Bund Bielefeld unter dem Motto »Salz, das weiße Gold« über Salz als Baustein des Lebens. So laden die Hausfrauen unter anderem Kinder in eine kleine Salzwerkstatt ein. Über Energieeinsparmöglichkeiten und Hausbau erfahren die Messebesucher wichtige Details im Bereich Bauen und Wohnen. Wellnessangebote, auch für ältere Menschen, rücken im Messebereich »Gesundheit« in den Blick, der unter anderem mit dem Themenbereich »Über 60 - na und?« aufwartet.
Und auch das spielerische Element kommt bei der WISA nicht zu kurz. Für Aufsehen dürfte wohl das »Größe Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel« der Welt sorgen. »Das Feld ist 500 Quadratmeter groß, und statt kleiner Holzfiguren werden ÝechteÜ Menschen um die Wette laufen«, erklärt WISA-Organisatorin Heide Beermann. Die vier Teams mit je sechs bis acht Personen werden noch gesucht. Wer mitmachen möchte, kann sich im Internet unter »www.messe-bielefeld.de« anmelden.
Vor allem für die kleinen WISA-Besucher werden natürlich Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen. So dürfte das DRK-Spielmobil »Fidibus« einer ihrer Anlaufpunkte sein, wo sie 20 000 Holzstäbe zu kleinen Kunstwerken verbauen können. Zudem lassen sich im Freigelände Ponys an der Leine führen, und ein Streichelzoo lädt zum Schmusen ein. Für die älteren WISA-Gäste dürften die Philatelisten-Ausstellung der Briefmarkenvereine aus Bielefeld, Halle, Lage und Herford interessant sein.
Geöffnet ist die WISA am Schopketalweg an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Artikel vom 24.04.2007