28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So wird im Gebäude
nichts vergeudet

»Wärme+« erweitert seinen Internetauftritt

Mit dem stark erweiterten Internetauftritt der Initiative »Wärme+« steht Bauherren jetzt ein breites Informationsangebot zur Verfügung. Es beantwortet nahezu alle wichtigen Fragen rund um die energieeffiziente Hauswärmetechnik beim Bauen und Modernisieren.

Interaktive Tools wie ein Warmwasserrechner, der die Unterschiede zwischen dezentraler und zentraler Warmwasserversorgung anschaulich darstellt, bieten per Mausklick nützliches Wissen. Und mit Hilfe von Datenbanken können interessierte Nutzer Architekten und Energieberater aus ihrer Region einfach über die Eingabe der Postleitzahl finden.
Die aktualisierte Fördermitteldatenbank ermöglicht Bauherren in wenigen Minuten festzustellen, welche Gelder für ihr Bauvorhaben vom betreffenden Bundesland, von der Stadt oder Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Im neu eingerichteten Downloadbereich, der regelmäßig erweitert werden soll, können von sofort an die »Wärme+«-Broschüren »Neubau-Ratgeber« und »Modernisierungs-Ratgeber« als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Unter dem Menüpunkt »Wärme+ Planungshilfen« finden sich neben dem Warmwasserrechner noch weitere interaktive Tools, etwa ein Heizkostenrechner, ein Planungstool zur Energieeinsparverordnung oder ein Heizwärmebedarfsrechner. So kann der Nutzer den aktuellen Energiebedarf seiner Immobilie ermitteln oder beim Neubau oder der Modernisierung die optimale Ausstattung gemäß der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen abrufen. Hintergrund-Informationen rund um die energieeffiziente Hauswärmetechnik mit Strom und intelligente Systemlösungen stehen zudem über den »Wärme+ Podcast« zum Abruf bereit.
Unter dem Menüpunkt »Bauherren berichten« schließlich können Bauherren, die ihr Haus oder ihre Wohnung mit elektrischer Hauswärmetechnik ausgestattet haben, von ihren Erfahrungen berichten. Als Dankeschön für Bild und Text hält »Wärme+« für die Autoren ein kleines Präsent in Form eines Weinpakets, eines Milchaufschäumers oder eines Moleskine-Tageskalenders bereit.
www.waerme-plus.de

Artikel vom 28.04.2007