25.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei guter Leistung gab es
auch mal Dauerlutscher

Klosterschüler sehen sich nach 45 Jahren wieder


Hillegossen (WB/jj). »Schön, dass es wieder so viele von euch geschafft haben, zu unserem Treffen zu kommen.« Mit großer Freude begrüßte Brigitte Buschtöller ihre ehemaligen Klassenkameraden. Der Abgangsjahrgang 1962 der katholischen Klosterschule Bielefeld traf sich 45 Jahre nach dem Abschluss der Volksschule zum gemeinsamen Erinnern. Diese Zusammenkunft war schon das vierte Treffen der ehemaligen Klosterschüler, nachdem sie sich in alle Winde zerstreut hatten.
»Wir feiern heute nicht nur unser 45-jähriges Jubiläum - es sind jetzt auch 50 Jahre seit unserer gemeinsamen Erstkommunion verstrichen«, sagte Barbara Ossmann - außer der Schule gab es also noch andere Gemeinsamkeiten, an die es sich in diesem Kreis zu erinnern lohnte.
»Besonders Lehrer Habich ist mir gut in Erinnerung geblieben. Der war im Gegensatz zu den eher strengen Lehrern damals sehr freundlich und hat bei guten Leistungen auch schon mal Dauerlutscher verteilt«, sagte Peter Hübner schmunzelnd. Diese Geschichte aus der Schulzeit blieb natürlich nicht die einzige, die an diesem Abend erzählt wurde.
Nicht alle Klassenkameraden von damals haben sich an diesem Abend wiedererkannt, denn der Kreis der Teilnehmer war bei den vergangenen Treffern oft ein anderer. Aber im Zweifelsfall halfen dann die Namen weiter.
Heinz Moers, Wolfgang Ignatzi, Reinhard Rudolph, Peter Hübner, Wolf Marghof, Rolf Vögeding, Klaus Matzke, Ewald Krams, Gerhild Kapner, Barbara Ossmann, Karin Wörmann und Monika Lux jedenfalls waren auch an diesem Abend begeistert über ihr Wiedersehen. Sie streben das nächste Klassentreffen in fünf Jahren an.

Artikel vom 25.04.2007