21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wer Einsatz zeigt, wird auch übernommen«

500 Besucher beim »Offenen Tag der Ausbildung« der Stadtwerke - Viele Infos für Frauen


Bielefeld (WB/hs). Auf großes Interesse bei Schülern, Lehrern und Eltern ist am Freitag der »Tag der offenen Ausbildung« der Stadtwerke gestoßen. Etwa 500 Besucher nutzten die Chance, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren.
In den eigens hierfür zur Verfügung stehenden Werkstätten konnten die Besucher den Lehrlingen über die Schulter schauen und mit den Ausbildern sprechen. Auch Möglichkeiten für Frauen in technischen Berufen standen im Mittelpunkt. Reges Interesse fand zudem ein Parcours mit Fragen zu den einzelnen Ausbildungsstationen, bei dem es Eintrittskarten für das Freizeitbad »Ishara« sowie Einkaufs- und Kinogutscheine zu gewinnen gab.
Friedhelm Rieke, Geschäftsführer der Stadtwerke, und Hans-Werner Bruns, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder- und Freizeitgesellschaft (BBF), besuchten die Veranstaltung und beantworteten Fragen aus dem Besucherkreis.
Etwa 1400 Bewerbungen gibt es jährlich auf die 45 Ausbildungsplätze, die die Stadtwerke und die BBF jedes Jahr bieten. Ausgebildet werden Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industrie- und Informatikkaufleute, Bachelor of Arts, Fachangestellte für Bäderbetriebe und Fachkräfte im Gastgewerbe. Die Ausbildungen dauern zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. »Wer sich einbringt und engagiert, dem stehen alle Chancen offen, von uns übernommen zu werden«, erklärt Wolfgang Gehrlich, Ausbildungsleiter der Stadtwerke. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2008 können noch bis Ende September 2007 an die Unternehmensgruppe gesandt werden.

Artikel vom 21.04.2007