21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dürkopp-Adler spürt Aufwind

Jahresüberschuss deutlich gesteigert

Bielefeld (WB/ef). Der Bielefelder Dürkopp-Adler-Konzern, Hersteller von Industrienähmaschinen und Fördertechnik, ist nach einer langen Schwächeperiode wieder im Aufwind.

Im zweiten Jahr in Folge habe Dürkopp-Adler schwarze Zahlen geschrieben, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dieser Erfolg sei auf gestiegene Umsatzzahlen sowie auf die Fortführung eines effizienten Kostenmanagements zurückzuführen.
Der Jahresüberschuss stieg im Konzern von 1,4 Millionen Euro auf 5,3 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 13,6 Prozent auf 146,1 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Nähtechnik steigerte das Ergebnis vor Steuern von 0,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 5,0 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Fördertechnik trug ein Ergebnis vor Steuern von 1,4 (Vorjahr 0,8) Millionen Euro bei. Dürkopp Adler erwartet, dass sich 2007 die Nachfrage nach Investitionsgütern für die nähende Industrie auf dem Niveau des Vorjahres stabilisieren wird. Das Geschäft werde aber weiterhin von starkem Wettbewerbsdruck, hohen Rabatten und Überkapazitäten geprägt sein.
Der Geschäftsbereich Fördertechnik geht davon aus, dass 2007 besonders in Europa weitere Investitionen in die Logistikautomatisierung erfolgen. Der hohe Auftragsbestand zum Jahresende und sehr gute Auftragseingänge Anfang 2007 bildeten die Basis für gut ausgelastete Kapazitäten.
Insgesamt rechnet der Konzern für das laufende Geschäftsjahr mit Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau und erwartet erneut ein positives Ergebnis.
Dürkopp Adler stellt mit 1800 Mitarbeitern in Bielefeld, Tschechien und Rumänien Industrie-Nähmaschinen sowie Anlagen zur Fördertechnik her.

Artikel vom 21.04.2007