27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schunkeln und Mitsingen absolut erwünscht

Höhepunkt am Samstagabend mit dem »Naabtal Duo« - Karten gibt es bei Papier Bröker an der Hauptstraße


Brackwede (WB). Stimmung wie beim Oktoberfest, bei dem regelmäßig die Besucher auf Bänken und Tischen tanzen, soll bereits im April in Brackwede einziehen. Der Samstagabend, 28. April, steht beim »Brackweder Frühling« ganz im Zeichen der Volksmusik und des Alpenrocks. »Die Jungen Steirer« heizen von 19.30 Uhr an ein. Dann folgt der Höhepunkt: der Auftritt des »Original Naabtal Duos«. Hier gilt: Mitsingen und Mitschunkeln erwünscht!
Wer erinnert sich nicht an den Hit »Patrona Bavariae«, mit dem Wolfgang Edenharder und Willi Seitz im Jahr 1988 die Hitparaden beherrschten? Und auch fast 20 Jahre später sind die beiden Musiker noch - oder wieder - aktiv. Die neue CD trägt den Titel »Dieses Gefühl« und ist ein Bekenntnis zur bayerischen Lebensart. Auch in Ostwestfalen will das Duo damit überzeugen.
»Dieses Gefühl« ist das dritte Album seit dem Comeback des »Naabtal Duos« im Oktober 2003. Sie hatten sich ein wenig aus den Augen verloren, der einstige Postbeamte Wolfgang Edenharder und Willi Seitz, Verkäufer. 1988 waren sie über Nacht zu Stars geworden, hatten den »Grand Prix der Volksmusik« gewonnen.
Später kam die Trennung. Aber das »Naabtal Duo«, bemerkten beide 2003, konnte nicht sterben, allzusehr hatte es ihnen selbst Freude bereitet. Das Publikum dankte ihnen den Mut, sich wieder zusammenzutun. Und sie taten es wirklich mit Gefühl - so kam auch der Titel des neuen Albums zustande. Ein Gefühl, das mehr sagt als alle Logik. Jammern und Unglücklichsein liegt beiden ohnehin nicht. Den eigenen Weg zu gehen, nicht unentwegt auf andere zu hören, was diese für richtig halten, sondern - eben mit Gefühl - zu prüfen, was einem der Weg ist, der persönliche.
Bevor Wolfgang Edenharder und Willi Seitz die Bühne im Festzelt auf dem Brackweder Kirchplatz betreten, gehört diesen den »Jungen Steirern«. Dabei handelt es sich um eine seit vielen Jahren erfolgreiche Volksmusikkapelle. Das Fundament und die Basis ihres musikalischen Schaffens ist die Volksmusik in den verschiedensten Varianten.
»Die Jungen Steirer« gehen mit ihrer Musik sogar noch einen Schritt weiter. Sie verbinden die traditionelle Volksmusik geschickt mit neuen musikalischen Elementen und sorgen so für eine Party, auf der es von der traditionellen Volksmusik bis zum Alpenrock, vom deutschen Schlager bis zum Oldie viel zu hören und vor allem zu erleben gibt.
Die Besucher können sich freuen auch auf Lieder von den Schürzenjägern, den Klostertalern, Hubert von Goisern und der Hermes House Band. Darüber hinaus gibt es auch englische und deutsche Oldies, deutschen Schlager und Countrymusik. Natürlich ist die Musik noch handgemacht und wird live gespielt.
l Eintrittskarten sind erhältlich bei »Papier Bröker«, Hauptstraße in Brackwede.

Artikel vom 27.04.2007