27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Österreich gibt den Ton an

Drei Tage lang »Brackweder Frühling« auf dem Kirchplatz

Brackwede (WB). Die erste große Veranstaltung des Jahres im Stadtbezirk steht vor der Tür. An diesem Wochenende, 27. bis 29. April, wird der »Internationale Brackweder Frühling« gefeiert.

Beherrschten im vergangenen Jahr noch heiße Samba-Rhythmen das Festzelt auf dem Kirchplatz, ist es bei der nun sechsten Auflage eher die Stimmungsmusik aus Deutschlands südlichem Nachbarland, die den Ton angibt. Der »Brackweder Frühling« steht in diesem Jahr unter dem Ländermotto »Österreich«. Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG), »Verwööhner« und Bezirksamt haben ein Programm organisiert, das für jeden Geschmack etwas bietet. Apropos Geschmack: Auch die Gaumenfreuden kommen natürlich nicht zu kurz.
Darauf, dass große und kleine Besucher gut unterhalten werden, hat die Werbe- und Interessengemeinschaft geachtet. Hans-Dieter Mühlenweg, stellvertretender Vorsitzender: »Wir bieten für die ganze Familie etwas. Das erste Oktoberfest, das schon im April stattfindet.« Dass die Veranstalter etwas Besonderes bieten, zeigt schon die Auswahl der Musik. Mit dem »Dachstein-Trio«, den drei mittlerweile in Bielefeld ansässigen lustigen Österreichern, gibt es etwas zum Klatschen, Schunkeln und Lachen. Dazu »Die jungen Steirer« und das »Original Naabtal Duo« - da ist Stimmung garantiert.
Den Auftakt macht der »Brackweder Frühling« am Freitag, 27. April. Die Eröffnung um 17.15 Uhr übernehmen Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und der Vorsitzende der Werbe- und Interessengemeinschaft, Frank Becker. Mit dem Holzsägen mit Prominenten um 18 Uhr steht dann bereits ein erster lustiger Höhepunkt an. Das Team Brackwede bilden Frank Becker und Detlef Helling. Für das Team Quelle gehen Andreas Sippel und Uwe Jauer an den Start, im Team Ummeln greifen Dr. Bernd Brunemeier und Egon Schäffer zur Säge. Für das Team Holtkamp-Brock lassen Hans-Dieter Mühlenweg und Hans-Rudolf Holtkamp ihre Kräfte spielen.
Der Holzsägewettbewerb ist auch Teil des großen Preisausschreibens, bei dem die Veranstalter den Sieger wissen wollen. Zudem soll auf den Teilnahmecoupons angekreuzt werden, wie die Hauptstadt von Österreich heißt und wie viele österreichische Flaggen an der Hauptstraße hängen. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, darunter einen Warengutschein von Ikea über 500 Euro, außerdem zehn Warengutscheine von Geschäftsleuten der WIG.
Wer leer ausgeht, kann sich trösten: Am Sonntag, 29. April, sind nachmittags die Geschäfte geöffnet. Auch ohne Gutschein können dann Einkäufe getätigt werden.

Artikel vom 27.04.2007