20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausgezeichneter Einsatz


Studentinnen für großes Engagement geehrt


Bielefeld (WB). Am vergangenen Mittwoch, 18. April, wurden vom »Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Bielefeld e.V.« erneut zwei Preise verliehen. Aufgrund ihres herausragenden Engagements für das Zusammenleben deutscher und ausländischer Studierender ging der Preis dieses Jahr an Marina Strygina und Hana Shaikoleslami Kordestan.
Marina Styrgina aus der Russischen Föderation ist Studentin im Lehrgebiet »Deutsch als Fremdsprache« an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefleld. Nachdem sie an der Pädagogischen Akademie Kubass bereits Deutsch und Englisch studiert hat, kam sie 2003 zum Studieren erst nach Bremen und wechselte im Wintersemester 2004 an die Universität Bielefeld. Neben dem Studium engagierte sie sich zunächst im Kuratorium der Städtepartnerschaft Bielefeld-Nowgorod und als Tutorin. Seit 2006 vertritt sie die Interessen ausländscher Studierender als Referentin im internationalen Studierendenrat der Uni.
Die aus dem Iran stammende Hana Shaikoleslami Kordestan studiert Grafik- und Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld. Nach ihrem Studium in Sooreh war sie Kunstexpertin an der Iranischen Kunsthalle in Theheran. In Bielefeld hilft sie ehrenamtlich behinderten Mitbürgern. Professor Dr. Andreas Beaugrand lobte die Preisträgerin als den Menschen zugewandt und gleichbleibend aufmerksam und freundlich. Der Preis des Vereins ist mit je 750 Euro dotiert.

Artikel vom 20.04.2007