23.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Katharina Seils
Mitarbeiterin der Bahnhofsmission

Engagement für die Schwachen in der Gesellschaft - das hat sich Katharina Seils auf die Fahnen geschrieben. Die 18-jährige Schülerin der 11. Jahrgangsstufe des Oberstufenkollegs ist seit November vergangenen Jahres mindestens einmal in der Woche als Mitarbeiterin für die Bahnhofsmission aktiv. Das freiwillige soziale Jahr in Bethel, das sie vor dem Besuch des Oberstufenkollegs absolvierte, habe sie auf die Idee gebracht, im Hauptbahnhof bedürftigen Menschen zu helfen, berichtet die Katharina Seils.
Am vergangenen Samstag hatte die vom Evangelischen Johanneswerk und der Caritas getragene Bahnhofsmission mit Zauberer und Kinderprogramm in der großen Halle des Hauptbahnhofs auf den bundesweiten Tag der Bahnhofsmission aufmerksam gemacht. Für Katharina Seils war es ein Samstag wie jeder andere auch: Sie hielt sich bereit, Reisenden auf den Bahnsteigen zu helfen. Mütter mit Kinderwagen, Senioren oder Behinderte können sich darauf verlassen, dass Katharina Seils und ihre 25 Mitstreiter von der Bahnhofsmission zur Stelle sind und beim Ein- und Aussteigen aus den Zügen zur Seite stehen. Auch ist jeder, der im Hauptbahnhof Bielefeld eine Frage hat, für die Nacht ein Dach über dem Kopf sucht oder wegen einer kleinen Verletzung ein Pflaster benötigt, bei der Bahnhofsmission an der richtigen Adresse.
»Jeder Dienst ist anders«, weiß Katharina Seils nach sechs Monaten Einsatz im Hauptbahnhof zu berichten. Sechs Stunden ist sie samstags auf den Bahnsteigen zu finden, um sich der Reisenden und ihrer zahlreichen Probleme anzunehmen. »Es gibt sehr viel positive Resonanz von den Menschen, denen wir geholfen haben«, hat die Schülerin erfahren: Der ehrenamtliche Einsatz der Mitarbeiter der hiesigen Bahnhofsmission wird sehr wohl wahrgenommen und entsprechend gewürdigt.
Nach dem Abitur möchte Katharina Seils Biologie oder Medizin studieren. In ihrer Freizeit besucht die kunst- und kulturbegeisterte Bielefelderin gerne Ausstellungen, wo es »was für das Auge zu sehen gibt«. Doch trotz aller Zukunftspläne steht eines für Katharina Seils fest: Ihrem Engagement bei der Bahnhofsmission bleibt sie auf jeden Fall noch lange treu. Jens Heinze

Artikel vom 23.04.2007