20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Theaterwelt ist total erschüttert

Schauspieldirektorin Marie Zimmermann nahm sich in Klinik das Leben

Hamburg (dpa). Die Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen, Marie Zimmermann, ist tot. Die 51-Jährige habe sich am Mittwoch das Leben genommen, bestätigte der Leiter der Festwochen, Luc Bondy, gestern in Wien.
»Ich und meine Freunde von den Wiener Festwochen sind mit großer Trauer erfüllt«, bestätigte Bondy den Tod der Schauspieldirektorin. Zimmermann hätte 2008 als Intendantin der Ruhrtriennale die Nachfolge von Jürgen Flimm antreten und das Festival bis 2010 leiten sollen - dem Jahr, in dem Essen und das Ruhrgebiet Europäische Kulturhauptstadt sind. Marie Zimmermann war die Frau des Hamburger Schauspiel-Intendanten Friedrich Schirmer. »Meine über alles geliebte Frau hat sich nach langer mit großer Tapferkeit ertragenen Krankheit entschlossen, aus dem Leben zu scheiden«, wird Schirmer zitiert. Die Hamburger Klinik, in der Zimmermann sich aufgehalten hatte, machte zur Todesursache keine Angaben. Der überraschende Tod Zimmermanns schockierte indes die Theaterwelt. Ihre Planungen für die Ruhrtriennale sollen auch nach ihrem plötzlichen Tod fortgesetzt werden, verlautete es gestern aus der Staatskanzlei in Düsseldorf.
Zimmermann wurde am 27. Dezember 1955 bei Aachen geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik, Philosophie und Soziologie arbeitete sie zunächst als freie Journalistin und Lehrbeauftragte für Literaturwissenschaft. 1985 begann ihre Zusammenarbeit mit Friedrich Schirmer. Unter seiner Intendanz arbeitete sie bis 1989 an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, von 1989 bis 1993 als geschäftsführende Dramaturgin am Theater Freiburg und von 1993 bis 1999 am Staatstheater Stuttgart. In die Festivalszene stieg sie 1997 als künstlerische Direktorin des Festivals Theaterformen ein. 2001 übernahm sie die Schauspielleitung der Wiener Festwochen unter Luc Bondy und verantwortete 2004 das Stuttgarter Festival »Theater der Welt«. Ihr Vertrag mit den Wiener Festwochen sollte Mitte dieses Jahres auslaufen.

Artikel vom 20.04.2007