28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Audi heute - das ist der A5
Neben dem Design überzeugt das neue Coupé mit unglaublicher Agilität
Audi schließt die Coupé-Lücke. Nach elfjähriger Abstinenz in dieser Marktnische rollt im Juni der A5 an. Ein Auto, das in Sachen Komfort, Platz, Fahrdynamik, Qualität und Linienführung einen ausgezeichneten Eindruck hinterlässt.

»Der A5 ist die beste Antwort auf die Frage, was ist Audi heute. Elegant und sportlich mit modernster Technologie.« Marketing-Vorstand Ralph Weyler stellt mit Blick auf das neue Auto vor allem das Design heraus. Das musste sich in diesem Fall nicht mehr so konsequent der Technik unterordnen, wie es die Gestalter sonst gewohnt sind. »Um die Voraussetzungen für den Fußgängerschutz zu erfüllen, haben die Techniker Motor und Getriebe weiter nach hinten gerückt. Damit hatten wir mehr gestalterische Möglichkeiten.«
Audi-Design-Leiter Stefan Sielaff weist im Gespräch mit dieser Zeitung in erster Linie auf die kurzen Überhänge des 4,62 Meter langen Autos sowie den langen Radstand (2,75 Meter) hin. »Die Proportionen stimmen einfach. Das Auto verbreitet Dynamik schon im Stand. Auf der Straße aber wirkt es noch einmal kraftvoller.« Der »Vater« des neuen Coupés, der inzwischen als Chef-Designer nach Wolfsburg gewechselte Walter deƕSilva, sagt sogar: »Der A5 ist das schönste Auto, das ich je gebaut habe.«
Das hört sich nach übertriebenem Eigenlob an, ist es aber nicht. Der neue Zweitürer ist tatsächlich ein überaus gelungenes Fahrzeug. Und das gilt nicht nur in Sachen Optik, die bei dieser Art von Auto immer ein wichtiges Kaufargument ist.
Auch in Sachen Fahrdynamik haben die Audi-Ingenieure einen Schritt nach vorn gemacht - mit einem komplett neu konstruierten Fahrwerk, das ein noch direkteres Einleiten der Lenkkräfte ermöglicht. Das sorgt in Verbindung mit der vom Gewicht des Motors entlasteten Vorderachse für spürbar mehr Agilität. Überragend, mit welcher Leichtigkeit das Coupé um die Ecken wieselt, dabei jederzeit kreuzbrav auf der vorgegebenen Linie bleibt. Zudem ist der Abrollkomfort bestens. Jeder Kilometer mit dem Auto macht richtig Spaß.
Bestens zum Charakter eines Coupés passend hat Audi auch die Motoren ausgewählt. Zum Start stehen drei Sechszylinder zur Verfügung. Neben dem 265 PS (195 kW) starken 3.2 FSI Benzin-Direkteinspritzer zum Preis von 44 000 Euro stehen der 2,7-TDI mit 190 PS (140 kW/40 850 Euro) und der Dreiliter-TDI quattro mit 240 PS (176 kW/45 100 Euro) zur Wahl. Im Herbst folgt als Einstiegsmodell der 1,8 Liter-Benziner mit 170 PS (125 kW), der knapp unter 33 000 Euro kosten wird. An der Spitze der Angebotspalette steht der S5, der für 55 900 Euro den Achtzylinder 4.2 FSI mit einer Leistung von 354 PS (260 kW) unter der Haube hat.
Keinerlei Unterschiede gibt es bei Basisversion und Sechszylindern in Sachen Platzangebot, das vorne bestens, hinten einem Coupé entsprechend leicht eingeschränkt ist. Das gilt vor allem für größer gewachsene Personen (jenseits von 1,80 Meter), die dann mit dem Kopf leicht an den Himmel stoßen. Die Beinfreiheit indessen ist für die Hinterbänkler erstaunlich gut. Das gilt auch für das Gepäckabteil mit einem Volumen von 455 Litern sowie einer Durchladebreite von einem Meter. Die Rücksitzlehne ist zudem geteilt umklappbar. Das alles steht für eine hohe Alltagstauglichkeit.
Unter der leidet aber keineswegs die Wertigkeit der eingesetzten Materialien. Die Qualität ist von höchster Güte. Ebenso, wie die Ausstattung, die bei allen Sechszylindern neben einem kompletten Sicherheitspaket den Komfortanspruch mit 17-Zoll-Alurädern, Xenon-Plus Licht samt Tagfahrlichtband in LED-Technik (erinnert stark an den R8), automatisch öffnende Heckklappe, CD-Radio, MMI-Bedienkonzept inklusive großem Bildschirm beinhaltet. Der 1,8Liter im Herbst wird deutlich abgespeckter angeboten, bietet aber immer noch eine Menge. Dennoch gehen die »Audianer« davon aus, dass sich die A5-Kunden für Zusatzausstattungen im Wert von etwas 10 000 bis 12 000 Euro entscheiden. Dazu zählt mit Sicherheit das Bang & Olufsen Soundsystem (895 Euro), das einen sensationellen Klang in diesem Coupé verbreitet. Wolfgang Schäffer

Nächste Woche: der neueVW Passat Blue motion

Artikel vom 28.04.2007