20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laufen für das Leben
und die Viktoria-Oase

TSVE und Städtische Kliniken unterstützen Krebs-Event

Von Gerhard Hülsegge
Bielefeld (WB). »Laufen für das Leben« heißt es zum 2. Mal Sonntag, 10. Juni, in Bielefeld. Initiator ist die »Viktoria«-Vereinigung von Selbsthilfe- und Sportgruppen nach Krebs, der TSVE 1890 übernimmt die sportliche Organisation. Der Erlös geht an die Viktoria-Oase, die sich um Kinder schwer erkrankter Eltern kümmert.

»Insbesondere bei Krebspatienten gibt es immer wieder depressive Phasen, die auf die ganze Familie durchschlagen. Die Betroffenen durchleben eine Gefühlswelt wie in einer Achterbahn«, sagt Dr. Johannes Kramer, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken. Das Krankenhaus unterstützt deshalb das Vorhaben durch aktive Beteiligung am Rahmenprogramm zum Beispiel mit einem Animationstraining, einem Gesundheits- und Laktat-Test sowie einer Blut- und Hautuntersuchung. Schirmherr ist Oberbürgermeister Eberhard David. Amtsvorgängerin Angelika Dopheide ist Patin der Viktoria-Oase.
»Wir möchten, dass das Thema Krebs aus der Tabuzone heraus geholt und darüber gesprochen wird wie über jede andere Krankheit«, erklärte Karin Schewe, ehemals Übungsleiterin des TSVE und jetzt tätig in der Krebsnachsorge. Der »Lauf für das Leben« zählte zur Premiere im vergangen Jahr 300 Teilnehmer. Schewe hofft in diesem Jahr auf 500 Aktive. Hauptsponsor ist die Sparkasse Bielefeld.
Start und Ziel ist der Hartplatz der SchücoArena. Anmeldungen sind über die Internet-Website, ausliegende Flyer und am Veranstaltungstag von 9 Uhr an vor dem Schulzentrum an der SchücoArena möglich. Das Startgeld beträgt fünf Euro für den guten Zweck, für Schüler bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Neu in diesem Jahr: Man kann für jemanden laufen, dem man Mut machen möchte oder in Gedenken an einen lieben Menschen, den man verloren hat. Auf Bannern steht dann hinter den drei Wörtern »Ich laufe für...« oder »Ich trauere um... der entsprechende Name.
10 Uhr beginnt der Bambinilauf über 400 Meter rund um dem Hartplatz er SchücoArena. 10.30 Uhr geht es weiter mit dem Schülerlauf der Sechs- bis 14-Jährigen über 1500 Meter durch die Grünanlagen. 11 Uhr fällt der Startschuss für den 5000-Meter Lauf. Auch Walker und Nordic Walker sind willkommen. Eine Zeitnahme findet nicht statt.
»Wir sind froh und stolz darauf, dass unsere ehemalige Übungsleiterin sich des wichtigen Themas Krebs annimmt und Akzente setzt«, betonte Günter Entgelmeier, Vorsitzender des TSVE 1890 Bielefeld. Und freut sich nicht nur auf das Torwandschießen mit Arminia-Maskottchen »Lohmann« und die kleine Gesundheitsmesse, die auch geplant ist. Yoga-Lachtrainerin Susanne Heidel will nämlich außerdem beweisen, dass Frohsinn gesund ist. Dr. Kramer weiß es schon: »Lachen vervielfacht das Atemvolumen und es werden an die 70 Muskeln gleichzeitig bewegt.«
www.laufenfuerdasleben.de

Artikel vom 20.04.2007