20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steuern
hinterzogen

Wagner angeklagt

Detmold (WB). Die Staatsanwaltschaft Detmold hat beim Landgericht Anklage gegen den Leichtathletik-Manager Volker Wagner erhoben. Dies bestätigte Dieter Varnholt, Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft.

Der 52 Jahre alte Detmolder Wagner betreut seit vielen Jahren Langstreckenläufer aus Kenia. Er soll Teile von deren Startgeldern und Prämien kassiert, seine Einnahmen jedoch nicht ordnungsgemäß versteuert haben. »Die Anklage wurde ihm im Januar zugestellt«, sagte Varnholt.
Er erklärte weiter, dass die ermittelnden Steuerbehörden Wagner vorwerfen, eine sechsstellige Summe am Fiskus vorbei geschleust zu haben. Zeitpunkt sind die Jahre 1999 und 2000, die von Varnholt bestätigten Summen belaufen sich noch in D-Mark: Gemäss Anklageschrift habe Wagner 76 000 Mark an Umsatz-, 238 000 Mark an Einkommens- und 100 000 Mark an Gewerbesteuer hinterzogen. Ob und wann das Verfahren vor dem zuständigen Landgericht Detmold eröffnet wird, ist noch offen.
Der Manager aus Lippe kümmert sich auch um die ehemalige Marathon-Weltrekordlerin Tegla Loroupe (33). Die Wahlheimat der Weltklasse-Athletin ist Detmold. Im zu erwartenden Verfahren gegen ihren Mentor Wagner soll sie als Zeugin aussagen.

Artikel vom 20.04.2007