20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sanierung vor dem Start

Feuerwache Süd und Christoph-13-Station


Senne / Brackwede (WB). Die Sanierung der Feuerwache Süd an der Krackser Straße in Senne steht bevor. Der Hauptausschuss soll die Maßnahme laut Beschlussvorlage in seiner Sitzung am Donnerstag, 26. April, beschließen. Nach der Kostenschätzung des Immobilienservicebetriebes (ISB) belaufen sich die Kosten auf 1,5 Millionen Euro.
Frühere Finanzplanungen waren von etwa 100 000 Euro weniger ausgegangen, jedoch war in der Zwischenzeit ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt worden.
Darüber hinaus beschäftigt sich der Hauptausschuss mit der Sanierung der Station des Rettungshubschraubers »Christoph 13« an der Rosenhöhe in Brackwede. Bereits 2003 sollten die Sozialräume durch einen Neubau ersetzt werden, die Pläne wurden aber gestoppt, als bekannt wurde, dass für den Betrieb von Hubschrauberlandeplätzen neue Vorschriften zu erwarten waren. Nachdem der Landeplatz in der Zwischenzeit per Gutachten bestätigt wurde, sollen Sanierung und Umbau bald beginnen. Aus Sicherheitsgründen muss darüber hinaus eine Schneise in den Wald geschlagen werden. Der ISB schätzt die Gesamtkosten auf etwa 630 000 Euro, davon ist ein Zuschuss in Form einer Spende (235 000 Euro) vorhanden.

Artikel vom 20.04.2007