20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wo Kinder im Heu übernachten können

Neue Broschüre katalogisiert die 115 »schönsten Landerlebnisse« in Bielefeld und Herford

Von Peter Monke (Text und Foto)
Senne (WB). Frischen Spargel, Erdbeeren oder Kartoffeln direkt vom Hof zu kaufen oder einen Nachmittag lang die Seele bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen im Bauerncafé baumeln zu lassen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In einer neuen Broschüre sind jetzt erstmals »Die schönsten Landerlebnisse im Ravensberger Land« kompakt katalogisiert.

Erfasst sind 90 Höfe der Stadt Bielefeld und des Kreises Herford, die zusammen 115 Angebote offerieren. Neben Hofläden und Bauernhofcafés werden Ferienhöfe, Deelen zum Feiern oder für Tagungen, Landerlebnisse für Kinder oder Reitställe für Pferdeliebhaber aufgelistet - natürlich inklusive Adressen und Telefonnummern.
Jedes Angebot bietet hilfreiche Zusatzinformationen: Welche Produkte führt ein Hofladen? Gibt es Felder, auf denen Obst oder Blumen selbst gepflückt werden können? Werden die Waren auch nach Hause geliefert? Antworten auf diese Fragen findet der Leser ebenso wie die Angabe von Kapazitäten von Tagungs- und Party-Deelen oder Information darüber, ob auch auf dem Außengelände des Hofes gefeiert werden kann und auswärtige Gäste im Anschluss an die Feier eine Übernachtungsmöglichkeit haben.
Speziell für Kinder finden sich Bauernhöfe, auf denen Geburtstag gefeiert, im Heu übernachtet oder ein Mais-Labyrinth erforscht werden kann. Daneben werden vielerorts landwirtschaftliche Führungen über den Hof, durch Apfelplantagen oder die freie Natur für Jugendgruppen und Schulklassen angeboten.
Pferdefreunden nennt die Broschüren Höfe, an denen Reitunterricht genommen werden kann oder die Möglichkeit zum Ausreiten besteht - auch ohne eigenes Pferd. Von Dressur- über Spring- bis zu heilpädagogischem Reiten reicht das Angebot. Reiterferien gehören ebenso zum Programm wie Reitturniere oder Streichelzoos mit Ponys, Ziegen, Katzen oder Meerschweinchen.
»Das Ravensberger Land ist als erste Region in solch einer Broschüre erfasst worden«, sagt der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, der zur Präsentation des Heftes extra aus Münster auf den Hof von Carla und Helmut Steinkröger in die Senne gekommen war. Langfristig sei geplant, das ganze Bundesland Nordrhein-Westfalen auf diese Weise zu katalogisieren, denn der Bedarf sei hoch. »Immer mehr Menschen achten bei ihrer Ernährung auf Frische und Qualität und schätzen das idyllische und ruhige Ambiente beim Besuch eines Hofcafés oder der Wahl eines Partyraumes«, sagt Frizen. Ein Trend, der vor allem für städtisch geprägte Regionen wie Bielefeld gelte.
5000 Exemplare der Broschüre liegen ab sofort kostenlos in den Gemeindeverwaltungen sowie den Bürgerbüros der Stadt Bielefeld aus. Gegen Porto kann man das Heft auch unter der Telefonnummer 0251 / 23 76 444 bei der Landwirtschaftskammer bestellen und zugeschickt bekommen. Im Internet findet sich das Angebot unter
www.landservice.de

Artikel vom 20.04.2007