20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klausuren des
Zentralabiturs
haben Fehler

Jetzt auch in Biologie


Düsseldorf (dpa/lnw). Im ersten Zentralabitur an nordrhein-westfälischen Schulen sorgt der Fehlerteufel weiter für Gesprächsstoff. Nach Aufregung über Tippfehlern in Gedichten bei den Deutsch-Klausuren war gestern auch das Fach Biologie betroffen.
Drei Druckfehler in den Arbeitsaufgaben würden für die Abiturienten aber »zu keinem Nachteil führen«, versicherte der Sprecher des Düsseldorfer Schulministeriums, Andrej Priboschek, gestern.
Neben einem orthografischen Fehler in einem Fachbegriff waren in einer Grafik eine y-Achse falsch beschriftet und bei zwei Teilaufgaben die Bewertungspunkte vertauscht worden. Die Bezirksregierungen seien aber schon einen Tag zuvor auf die Fehler hingewiesen und die meisten Schüler noch vor der Klausur aufgeklärt worden, sagte Priboschek.
Im Bereich der Bezirksregierung Münster seien die Schüler kurz nach Beginn der Klausuren informiert worden. Darüber hinaus konnten die Lehrer die Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben hinzugeben, die sie zuvor für die Richtigstellungen benötigt hatten.
Am Mittwoch wird sich der Schulausschuss des Landtags auf Antrag der Grünen-Fraktion mit den Pannen beim Zentralabitur beschäftigen. Für die 64 000 Abiturienten sind die Prüfungen am Donnerstag beendet.

Artikel vom 20.04.2007