19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunstbanner schmücken den Amtsplatz

Gelungenes Projekt von Tieplatzschülern - Geschenk für Lettland


Heepen (WB/-er). Vor dem Heeper Bezirksamt wehen Fahnen - gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 und 7 der Tieplatzschule. Die Banner werben für das friedliche Miteinander der Menschen.
Die freischaffende Künstlerin Andrea Künkele hat das Kunstprojekt, das vom NRW-Kultusministerium gefördert wurde, mit 18 Jugendlichen umgesetzt (das WB berichtete). Seit Januar wurde daran gearbeitet; jeweils drei Stunden waren montags dafür Zeit. Sie hatte mit den Schülerinnen und Schülern zunächst verschiedene Drucktechniken ausprobiert und Farben getestet. Und auch wenn die Botschaft der sechs Fahnen schnell feststand, musste an der Umsetzung noch gefeilt werden. Herausgekommen ist eine Kombination aus klaren Aussagen »Achtsam miteinander sein« sowie grafischen Zeichen und Symbolen.
Jetzt können Heeper Bürger die Kunstwerke - zwei sind an den Fahnenmasten vor dem Bezirksamt hochgezogen worden, drei weitere schmücken das Schulgebäude an der dem Amtsplatz zugewandten Seite - bis Ende dieser Woche bewundern. Die eigentliche Bestimmung der Banner: Sie sind ein Geschenk an die Partnerschule in Lettland. Für das kommende Jahr ist die Reise einer großen Schüler-/Lehrerdelegation von der Tieplatzschule dorthin geplant.

Artikel vom 19.04.2007