19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Flirt mit der Altstadt«
weckt Frühlings-Gefühle

Kaufmannschaft lädt Samstag zum blumigen Shoppen ein

Von Gerhard Hülsegge
Bielefeld (WB). »Wir hatten das Sommerfeeling, jetzt kommen Frühlingsgefühle auf«, sagt Christiane Stute. Die Vorsitzende der Kaufmannsschaft lädt Samstag zum Bielefelder »Flirt mit der Altstadt« ein.

Zum 8. Mal tauchen die Einzelhändler die Fußgängerzone im Herzen der Stadt in ein farbenprächtiges Meer von Blumen, damit Shopping und Bummeln für Kunden und Besucher von 10 bis 18 Uhr noch vergnüglicher wird. Führende Blumen- und Gartenspezialisten präsentieren sich mit blumigen Ideen, ausgefallenen Dekorationen und neuesten Trends.
Eine Zelt- und Campingausstellung, Skulpturen aus Metall und Stein sowie Holzblumen, Rasenmäher in allen Größen, Gartenmöbel aus Teak und Rattan sowie die rollende Waldschule bestimmen unter anderem in der Obernstraße und am Bunnemann-Platz, in der Gold- wie in der Neustädter Straße, Am Alten Markt, am Gehrenberg, in der Rathaus- und der Niedernstraße das Bild. Neben der Nicolaikirche hat auch Ihre Zeitung, das WESTFALEN-BLATT, einen Stand mit aktueller Lektüre. Die Privatbrauerei Barre ist mit einem Oldtimer-Bus vertreten. Auf dem Jahnplatz rollen die Floristen Rollrasen aus. »Die Leute sollen denken, sie gehen durch einen Wald«, verrät Hans-Heinrich Kowert. Zudem informiert der Carolinen Truck über das »Honky Tonk Festival«, das abends in den Bielefelder Kneipen stattfindet.
»Ein Höhepunkt für Kinder werden die Fahrten mit der Oldtimer-Eisenbahn sein«, weiß Christiane Stute. Der Sparkassen-Express fährt (auch Erwachsene) von 11 bis 18 Uhr durch die gesamte Altstadt. Haltestellen befinden sich am Bunnemannplatz, am Alten Markt, auf dem Altstädter Kirchplatz und am Jahnplatz.
Ideenlieferantin Beate Schuster freut sich besonders auf das Stelzentheater »Zeus«. Es befindet sich ein Stück näher am hoffentlich blauen Himmel und trotzdem immer auf Augenhöhe mit seinem Publikum. Aus vier Meter Höhe wird das Rauschen des Wassers und der Klang eines loderndes Feuers zu hören sein.
Eine besondere Aufgabe kommt am Samstag auf die rund 60 Kinder der Kita »Kindermann-Stiftung« zu. Sie verteilen in allen Straßen der Altstadt Blumen an die Passanten, betreiben aber auch einen eigenen Stand vor Optik Renken in der Obernstraße. Dort bieten sie unter anderem selbst gebastelte Frühlingsdekorationen und Blumenbilder an. Interessierte können sich den Frühling auch ins Gesicht schminken lassen.
Die Aktionskünstler von »Art at Work« läuten mit einem Blumenmobil, das durch die Altstadt kurvt, den Frühling ein. Auf dem Mirabellenplatz dürfen die Gäste im Biergarten verschnaufen oder sich am kleinen Barbecue laben. Außerdem gibt es für alle Kunden in vielen Geschäften den bekannte und beliebten - »Altstadt-Secco«!

Artikel vom 19.04.2007