19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Showstars schlagen in Halle auf

Gerry Weber Open: tolles Rahmenprogramm beim Rasen-Tennisturnier

Von Hans-Heinrich Sellmann
(Text und Foto)
Halle (WB). Allein mit den besten Spielern der Welt lässt sich kein Tennis-Fan mehr nach Halle (Kreis Gütersloh) locken: Das haben die Macher der Gerry Weber Open schon vor einiger Zeit bemerkt. Als Erste schufen sie eine Mischung aus Sport und Unterhaltung - »Tennistainment«. Stars wie Haddaway und »Knacki« Deuser rührten gestern höchstpersönlich die Werbetrommel.
Ralf Weber, Turnierdirektor der Gerry Weber Open, stellte das Rahmenprogramm des Tennisturniers vor. Mit dabei sind Popstar Haddaway (l.), Moderator Klaus-Jürgen Deuser (r.) und Maskottchen Gerry Berry.

Das einzige Rasen-Tennisturnier in Deutschland (9. bis 17. Juni) lockt Jahr für Jahr mehr als 100 000 Zuschauer nach Halle. Dabei sind die Duelle von Roger Federer und Tommy Haas die unbestrittenen Haupt-Attraktionen, vor der mittlerweile 15. Auflage mag aber kein Besucher auch das ausgeklügelte Rahmenprogramm mehr missen.
Turnierdirektor Ralf Weber pflegt inzwischen einen ebenso engen Kontakt zu den Größen aus Show und Musik wie zu den Spitzensportlern. Und das zahlt sich aus. »Schon vor mehr als zehn Jahren hat mir Ralf in Frankfurt von seinem Turnier erzählt.« Haddaway gehörte mit seinem Riesenhit »What is love« zu den Topstars der 90er Jahre und hat bis heute 28 Millionen Tonträger verkauft. Die am Dienstag erschienene Single »Follow me down« ist der diesjährige Turniersong und wird von Haddaway während der GWO-Party live präsentiert.
Moderator Klaus-Jürgen Deuser war während der Gerry Weber Open 2006 erstmals in Halle, gehört aber dennoch schon zum Inventar. Mit seinem Fernseh-Format »NightWash« ist »Knacki« seitdem regelmäßig im Eventcenter zu Gast und stellt dort talentierte Comedians vor. Im Juni greift Deuser zusammen mit Ausbilder Schmidt, Johannes Flöck und Christoph Sieber zum Schläger. Sie bestreiten eines von zwei Promi-Doppel des Eröffnungswochenendes. Für die andere Partie hat Ralf Weber bereits Zusagen von den Stammgästen Roberto Blanco und Uli Stein, auch mit Otto steht er in Verbindung.
Nicht weniger amüsant verspricht das Aufeinandertreffen zweier Tennis-Legenden zu werden: Boris Becker und Henri Leconte spielen zum Turnierauftakt um die »Champions Trophy«. An den folgenden Thementagen haben die Teenie-Idole Gülcan (Viva) und »Prinzesschen« LaFee, das stimmgewaltige Duo »Marshall & Alexander«, Pianist Joja Wendt sowie Spitzenkoch Johann Lafer ihre großen Auftritte.
Die Wohltätigkeitsaktion kommt erneut den von-Bodelschwingh'schen Anstalten in Bielefeld zu Gute. Ein Rollstuhlfahrer-Karussell in der Mamre-Patros-Schule muss für etwa 20 000 Euro instand gesetzt werden. Auf Spenden hoffen die Veranstalter beim Gala-Abend.
Eintrittskarten für das Turnier in allen Geschäftsstellen dieser Zeitung sowie telefonisch unter % 05 21/ 5 29 96 40.

Artikel vom 19.04.2007