19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alte Dame bestohlen

Falsche »Dachdecker« nehmen 570 Euro mit

Senne (WB). Betrügerische Dachdecker haben einer Rentnerin in Senne 570 Euro gestohlen. Wie die Polizei erst gestern mitteilte, klingelten zwei unbekannte Männer am Montag gegen 10 Uhr an der Haustür eines Gebäudes an der Hangstraße. Sie erklärten der 79-jährigen Eigentümerin, dass sie das Dach reparieren wollten.
Den »maroden Schornstein« wollten sie ausbessern, hieß es. Allerdings müssten sie noch auf den Wagen mit dem Werkzeug warten. Gemeinsam mit den beiden Männern ging die Rentnerin auf den Dachboden. Nachdem sie sich dort den Schornstein angesehen hatten, verlangten die Unbekannten 900 Euro für ihre Reparaturarbeiten. Als die 79-Jährige damit nicht einverstanden war, wurde der Preis stufenweise auf 500 Euro reduziert.
Ohne dass ein Auftrag erteilt worden wäre, fingen die Männer auf dem Boden plötzlich an zu hantieren. In der Zwischenzeit holte die Frau einen Eimer und einen Besen aus dem Keller. Als sie zurückkam, befand sich nur noch ein »Handwerker« auf dem Dachboden. Der andere nutzte nach Einschätzung der Polizei die Gelegenheit, im Gebäude nach Geld zu suchen.
Nach etwa eineinhalb Stunden Wartezeit verabschiedeten sich dann beide Männer, da ja auch ihr angeblicher Handwerkswagen mit dem Werkzeug und dem Material nicht gekommen war. Etwa eine Stunde später bemerkte die Rentnerin schließlich, dass 570 Euro aus ihrem Wohnzimmerschreibtisch fehlten. Sie informierte die Polizei. Das Geld hatten die beiden Betrüger offensichtlich in der Zwischenzeit gestohlen.
Beide Männer sind zwischen 30 und 40 Jahren alt und etwa 1,70 Meter groß. Es soll sich um Deutsche handeln. Sie trugen keine Handwerksbekleidung. Sie fuhren mit einem hellen Kombi vor.
Ein Zusammenhang zu anderen Diebstählen dieser Art sei derzeit nicht erkennbar, erklärte die Polizei. Die Masche sei aber nicht neu. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 05 21 /54 50.

Artikel vom 19.04.2007