19.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unschlagbare Agenten

Judo: Kim Possible-Wochen bei TSVE und SV Brackwede


Bielefeld (WB). Unter dem Motto »Kim macht stark« haben sich der Deutsche Judo-Bund (DJB) und Walt Disney zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Die bekannte Zeichentrickfigur Kim Possible, die in ihrer Freizeit zusammen mit ihren Gefährten Ron, Rufus und Wade mit Vorliebe die Welt rettet, hat den Judosport für sich entdeckt. Ab auf die Matte: Neben 650 anderen Klubs nehmen auch der TSVE 1890 und die SV Brackwede an dieser vom 21. April bis zum 21. Mai währenden bundesweiten Aktion teil.
Nachwuchsagenten im Alter zwischen fünf und 15 Jahren können sich kostenfrei zum Judoka ausbilden lassen. Das Agententraining ist in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt und nach den Hauptcharakteren der gleichnamigen Fernsehserie (täglich um 19.15 Uhr auf RTL II) benannt: Rufus für Anfänger, Ron für Judoka mit etwas Erfahrung und Kim für Fortgeschrittene. Das Programm für jede Leistungsstufe umfasst je sechs Übungen aus dem Standardrepertoire der Judopraxis. Die Werte- und Regelvermittlung bei Kim: Mut, Ernsthaftigkeit und Selbstbeherrschung. Bei Ron: Wertschätzung, Respekt und Bescheidenheit. Bei Rufus: Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Ehrlichkeit.
Die Teilnehmer der Kim Possible-Wochen sollen Judo als Gruppensportart mit hohem Spaßfaktor kennenlernen und ebenso lernen, sich mutig zu behaupten. Das gibt eine Extraportion Selbstbewusstsein, was auch Kim braucht, wenn sie mit ihren Freunden Ron, Rufus und Wade Bösewichten furchtlos das Handwerk legt. Jedes Nicht-Vereinsmitglied ist über den DJB unfall- und haftpflichtversichert. Hinterher erhält jedes Kind einen eigenen Kim Possible-Agentenpass, in dem es seine Übungsfortschritte festhalten kann. Außerdem nehmen alle Teilnehmer an einem Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen teil. Unter anderem winkt eine Reise zur Judo-Weltmeisterschaft nach Rio de Janeiro/Brasilien (9. bis 27. September).
Auch die Klubs erhalten für ihre Ausrichtung eine attraktive Gewinnchance: Die Kim Possible Judo-Akademie. Der Verein, der die beste Dokumentation der Aktion einschickt, gewinnt eine exklusive Trainingseinheit mit Mitgliedern der Mannschaft des Deutschen Judo-Bundes - natürlich in der eigenen Halle.
Für das TSVE-Judoteam beantwortet Stefan Landmann (Tel. 0170-8602714) Fragen. Das erste Agententraining beim TSVE findet am kommenden Samstag (21.4.) um 10 Uhr in der Bosseschule (Bossestr.) statt.
Start des Kim Possible-Trainings beim SVB-Judoteam ist am Montag, 23. April, in der kleinen Turnhalle der Vogelruthschule (gegenüber dem Brackweder Wochenmarkt). Die Agenten treffen sich immer in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr. Weitere Informationen sind bei Michael Wöhle (Tel. 0175-3608397) erhältlich.
www.kimmachtstark.de
www.tsve-judo.de
www.svb-judo.de

Artikel vom 19.04.2007