20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Adenauers Leitlinien noch aktuell«

Merkel würdigt Leistungen des vor 40 Jahren verstorbenen Kanzlers


Rhöndorf (ddp). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat anlässlich des 40. Todestages von Konrad Adenauer die Leistungen des Alt-Bundeskanzlers und früheren CDU-Bundesvorsitzenden gewürdigt. Mit seinem Wertekompass aus Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit habe er Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in kurzer Zeit wieder zum geachteten Mitglied der Staatengemeinschaft gemacht, sagte Merkel gestern in Röhndorf auf einer Gedenkveranstaltung.
Mit Konrad Adenauer seien für Deutschland »grundsätzliche Entscheidungen« wie die europäische Integration, die Einführung der sozialen Marktwirtschaft und die Aussöhnung mit Frankreich und Israel verbunden, betonte Merkel. Von Adenauer könne man lernen, dass »bei allem notwendigen Pragmatismus« Beständigkeit und Prinzipientreue am wichtigsten seien. Adenauers Leitlinien seien »auch heute noch hochaktuell«.
Merkel hob in diesem Zusammenhang hervor, dass Freiheit, Wohlstand und Demokratie auch im 21. Jahrhundert »keine Selbstverständlichkeit« seien.
Zuvor hatte es in der Rhöndorfer Pfarrkirche Sankt Marien eine Messe zu Ehren Adenauers gegeben. Sie wurde von dessen Sohn, Monsignore Paul Adenauer (84), gehalten.

Artikel vom 20.04.2007