28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Geniale« Treibersuche
»Driver Genius«: Spezialist für Aktualisierungen
Ist ein Treiber nicht auf dem neuesten Stand, arbeitet die Hardware nicht optimal. »DriverGenius Professional 2007« von Avanquest ist der Spezialist für Sicherung, Wiederherstellung und Aktualisierung von Gerätetreibern. Das Programm erkennt mehr als 30 000 Geräte - und die Datenbank wird ständig erweitert.
Gerätetreiber sind kleine Softwareprogramme, die als Mittler zwischen Hardware und Betriebssystem sowie Anwendungsprogrammen dienen.
Damit das Betriebssystem (wie Windows, MacOS oder Linux) unabhängig von der Maschine funktionieren kann, müssen die Treiber dem System eindeutig beschriebene Schnittstellen für die Programmierer bieten. Betriebssystem oder Anwendungssoftware schicken Befehle an die Treiber und müssen so keine Kenntnis haben, welche Hardware sie anschließend umsetzt. Ob die Grafikkarte, die einen Buchstaben auf dem Bildschirm darstellt, eine Radeon 1950pro oder eine Nvidia 8800 GTX ist, spielt dann keine Rolle mehr. Das erledigt der Gerätetreiber, der in der Regel auch vom Gerätehersteller programmiert wird. Die Folge: Ein Treiber greift gefährlich tief ins System ein.
Mit DriverGenius erfährt der Anwender sofort, ob für irgendeinen seiner Treiber eine Aktualisierung vorhanden ist und bekommt auch gleich den passenden Download-Link. Der Nutzer kann seine individuelle Treiberkonfiguration speichern und wiederherstellen - ideal nach einer Neuinstallation. Durch die Möglichkeit, Treiber als selbst ausführende Datei zu speichern, wird die Wiederherstellung zudem weiter vereinfacht.
Durch eine vom Betriebssystem unabhängige Prüfmethode kann »DriverGenius« nach Angaben des Herstellers auch unbekannte Geräte erkennen und die korrekten Treiber anbieten.
Eine weitere Option die das Programm bietet, ist nicht mehr verwendete oder ungültige Treiber von dem System zu entfernen. Treiber können außerdem auf Viren untersucht werden, um ein sicheres Backup zu gewährleisten. Ein Assistent hilft bei der Sicherung und Wiederherstellung. Das Programm liefert außerdem Informationen zu den installierten Treibern.
Die Software aus dem Hause Avanquest öffnet ganz nebenbei verborgene Optionen des NVIDIA-Grafikkartentreibers, einschließlich Übertaktung, AGP-Einstellungen, Lüfterkontrolle, Stereo-Einstellungen, OpenGL 2.0-Unterstützung und mehr.
Weitere Details zum Betriebssystem wie zum Beispiel zu BIOS, Prozessor, Speicher, Laufwerken, CD/DVD-Laufwerk, Videokarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, Modem, Tastatur, Maus, Drucker werden angezeigt. Die neue Version kostet 24,99 Euro und unterstützt neben den gängigen Systemen auch Windows Vista sowie XP x64, Server 2003 x64 und Vista x64Ê.(tl)

Artikel vom 28.04.2007