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Informatik macht Spaß
Mit digitalen Ameisen die Welt des Programmierens entdecken
Wenn Microsoft draufsteht, klebt immer ein Preisschild dran: Dieses gepflegte Vorurteil straft ein Angebot aus Redmond Lügen. Der Konzern stellt nicht nur kostenlos Werkzeuge für die private Programmentwicklung bereit, sondern hilft dabei, das Handwerk des Programmierens zu erlernen. Unternehmen aus der IT-Branche beklagen das Ausbildungsniveau von Bewerbern. Das Interesse am Studiengang Informatik ist rückläufig. Selbst der viel versprechende Markt für die Spieleentwicklung leidet unter dem Mangel an gut ausgebildeten Absolventen. Mit der Ameisenvolk-Simulation »AntMe!«, die als kostenloser Download verfügbar ist, will Microsoft zeigen, dass Informatik Spaß macht und somit Schüler und Studenten spielerisch ans Programmieren heranführen.
Bei »AntMe!« ist die Programmierung von künstlicher Intelligenz (KI) das zentrale Prinzip. Die Spieler lernen dabei die Programmiersprachen C# (eine »Microsoft«-Variante für Windows der populären Programmiersprache C++) oder Visual Basic.NET (ein Basic-Dialekt für die Windows-Programmierung) kennen sowie den Aufbau und den Ablauf von Computerspielen. »Das Wichtigste sind Spaß und kleine Erfolge von Anfang an. Die Grundlagen der Informatik werden hier direkt in der Anwendung vermittelt«, erklärt Uwe Baumann, Projektleiter bei Microsoft Deutschland.
In »AntMe!« kontrolliert jeder Spieler ein Ameisenvolk, das in einem virtuellen Wald auf Nahrungssuche geht und sich vor Ameisen vertilgenden Käfern schützen muss. Dabei wird das Verhalten der Ameisen durch ein Programm gesteuert, das jeder Spieler vor Spielbeginn selbst schreibt. So kann er beispielsweise festlegen, wie seine Ameisen auf Gegner oder Ereignisse reagieren. Geschickte Programmierung und ausgefeilte Strategie-Routinen verbessern die Chancen des eigenen Ameisenvolks.Ê
Auch der Wettbewerbsfaktor kommt nicht zu kurz: So kann man sich beispielsweise mit anderen Entwicklern über eine High-Score-Liste messen. »Mittlerweile erstreckt sich die Informatik auf fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Aber leider fehlen uns gut ausgebildete junge Entwickler, die Spaß am Programmieren haben - selbst in dem als ÝcoolÜÊgeltenden Bereich der Spieleentwicklung und trotz der steigenden Nachfrage nach Computerspielen aus Deutschland. Aber die Bemühungen an Schulen und Unis reichen einfach nicht aus, um die Leidenschaft für das Gestalten von Spielen zu wecken. ÝMit AntMe!Ü wollen wir erreichen, dass aus Spiele-Konsumenten später Spiele-Entwickler werden«, sagt Dr. Said Zahedani, Leiter der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland.
Die virtuelle Ameisen-Arena wurde in Visual C# Express erstellt. Die Programmierung der Ameisen kann in jeder Express-Entwicklungsumgebung vorgenommen werden, etwa Visual Basic und C#. Die Programme können kostenlos heruntergeladen werden. Die neuen »Visual Studio Express Editions« sind leistungsfähige und einfach zu verwendende Werkzeuge für Einsteiger und Hobbyprogrammierer - und alle, die eine schlanke Entwicklungsumgebung für Web- oder Windows-Programmierung suchen.
Ein Ameisen-Tutorial und ein Ameisen-Forum geben wertvolle Hinweise zum Einstieg in »AntMe!« und ermöglichen außerdem den Austausch mit anderen Spielern.
Informationen und Downloads zu »AntMe!« im Internet unter www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/antme/default.mspx.

Artikel vom 28.04.2007