18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwillingsturm und
Brücke sind fertig

Abenteuerspielplatz um Attraktion reicher


Schildesche (-er). Der Abenteuerspielplatz an der Apfelstraße ist um eine Attraktion reicher: Gestern wurden der zweite Spielturm und die Verbindungsbrücke eingeweiht.
Als Aussichtspunkt über den offenen Bereich des Platzes, der vom Verein »Spielen mit Kindern« betrieben wird, als Burg, als Fort - die hölzernen Zwillingstürme werden für viele Spiele Verwendung finden. Unter einem Schauer von »Wasserbomben« wurde das neue Bauwerk gestern Nachmittag von den anwesenden Kindern zünftig eingeweiht.
Wie schon vor zehn Jahren haben Projektgruppen des Oberstufenkollegs die Umsetzung begonnen. Die alte Konstruktion musste vor zwei Jahren abgerissen werden, weil er baufällig geworden war. Mitte Januar dieses Jahres wurde wieder eine Projektgruppe aktiv. »Es war kühl und zeitweise sehr stürmisch«, erinnern sich Sarah Kohl und Erkan Elbaylar, die Sprecher der elfköpfigen Gruppe. Ein Turm wurde komplett fertiggestellt und in den vergangenen Wochen auch schon eifrig genutzt. Vor den Osterferien krempelten dann Jahrespraktikant Jakob Reisberg und Zivi Patrick Storm unterstützt von BAJ-Auszubildenden die Ärmel hoch. Der zweite Turm und die verbindende Brücke machen dieses Spielgerät nun komplett. Für den Kauf des Materials setzte der Verein eine Spende des Köcheclubs »Westfalia« zusammen mit der Firma Ratio in Höhe von 700 Euro ein.
Der Kletterturm ist sozusagen das Tor zum Budenbaureich, der bei den Kindern sehr beliebt ist. Dort können sie mit Werkzeugen hantieren und ihre Geschicklichkeit trainieren. Ganz wichtig sind solche Bauspiele auch für die Einschätzung von gefährlichen Situationen. Sandra Rauschen, hauptamtliche Mitarbeiterin, ist sicher, dass der Turm schnell angenommen wird.

Artikel vom 18.04.2007