18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Miteinander
ist das Mittel

Ohne Vata und Ahanfouf in Herzlake

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Kein Zweifel, die Fußballprofis des DSC Arminia könnten sich Angenehmeres vorstellen, als mal wieder ein paar Tage im Trainingslager zu verbringen. Doch Petr Gabriel sagt: »Anschließend haben wir fast immer gewonnen. Ich hoffe, dass das Lager auch dieses Mal etwas bringt.«

Der Abwehrspieler verheimlichte zwar nicht, dass sich seine Begeisterung über die Entscheidung, nach Herzlake zu fahren, in Grenzen halte. Doch das jüngste Beispiel Nürnberg habe gezeigt, dass es durchaus von Nutzen sein kann, sich für ein paar Tage von der Außenwelt abzukapseln. Zur Erinnerung: Nachdem sich die Arminen im Hotel Klosterpforte einquartiert hatten, gelang ihnen Anfang März gegen den 1. FC Nürnberg ein 3:2-Erfolg. Wenn das kein gutes Omen ist . . .
»Es geht darum, das Miteinander deutlich zu machen«, erklärte Trainer Ernst Middendorp gestern vor der Abreise den Sinn der Fahrt ins Emsland. »Denn darüber gewinnt man hier und da auch Spiele.« Zuhause gegen Frankfurt, zuletzt leider nicht. Aber vielleicht ja jetzt in Wolfsburg. Allerdings taten sich die Arminen in dieser Saison sehr schwer, in der Fremde dreifach zu punkten. Ein Mal, in Frankfurt, gelang dieses Kunststück. Doch Middendorp meint: »Die Fakten der Vergangenheit zählen jetzt nicht mehr.« Schließlich sei es »fast normal geworden, dass man in der Bundesliga auswärts gewinnt. Siehe Bochum in Leverkusen, Cottbus in Frankfurt, Frankfurt in Bielefeld, Berlin in Bochum«.
Die Buchung eines der 14 Doppelzimmer im Romantikhotel Aselager Mühle hat der Verein übrigens stornieren müssen. Abdelaziz Ahanfouf (umgeknickt) und Fatmir Vata (Grippe), zwei Spieler, die zuletzt Kritik an der sportlichen Führung geäußert hatten, meldeten sich krank. Statt 28 bereiten sich also nur 26 Spieler in Herzlake auf die Bundesligapartie am Samstag in Wolfsburg vor.
Im Trainingslager mit von der Partie ist Marc Ziegler. Die sportliche Zukunft des Torwarts ist aber weiter ungewiss. Der vom 1. FC Saarbrücken ausgeliehene Schlussmann ist sich mit Arminia über die Fortsetzung der Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus einig. Und zwar auch für den Fall, dass Bielefeld absteigt. Woran es hakt, ist die Ablöseforderung des Regionalligisten. Eine Einigung mit dem abgebenden Klub wird in Kürze erwartet.

Artikel vom 18.04.2007