18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Koenig-Band
erschienen

Start auf Gut Böckel


Rödinghausen (WB/os). Heinrich Vogeler mochte die Gedichte von Hertha Koenig. Sieben Zeichnungen sollten den neuen Lyrikband der Schrifstellerin, Mäzenin und Kunstsammlerin schmücken. Vogeler bot das Projekt dem Insel-Verlag an, doch der lehnte ab. 1913 war die große Zeit des Jugendstils schon vorbei und Vogeler nicht mehr so populär wie noch einige Jahre zuvor. Dem Verlag war das Risiko zu groß und so kam das Projekt damals nicht zustande.
Dem Bielefelder Verleger Günther Butkus, der das Gesamtwerk von Hertha Koenig verlegt, gelang es, die damals entstandenen Zeichnungen bei einem Sammler zu finden, der sie nun für einen Gedichtband zur Verfügung stellte. 104 Jahre später als vorgeshen, erscheint nun im Pendragon-Verlag der Band »Neue Gedichte« mit den Zeichnungen von Vogeler in einer Schmuckausgabe (98 Seiten, 22,80 Euro).
Hertha Koenig, die viele Jahre lang auf Gut Böckel in Rödinghausen lebte und dort starb, steht auch im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung von »Wege durch das Land« am Samstag, 19. Mai, 18 Uhr, auf Gut Böckel. Angela Winkler, Susanne Lothar und Durs Grünbein lesen, das »moderntimes« Ensemble spielt.
Karten: 05231/982545.

Artikel vom 18.04.2007