18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Lohn
des Risikos

Sprengstoffe im Blick

ZDF, 22.15 Uhr: Sprengstoff ist unentbehrlich: beim Bau von Straßen, Kanälen und Tunneln, im Bergbau oder auch bei der Suche nach Erdöl. Die ZDF-Reihe »Abenteuer Wissen« widmet sich heute dem Thema »Explosive Kraft - Der Lohn des Risikos«.
In einem entlegenen Tal in der Steiermark liegen die Bunker und Labors einer der letzten Produktionsstätten für Sprengstoff in Europa. In tiefen, streng gesicherten Felsstollen lagern hunderte Tonnen des explosiven Materials.
Das von Karsten Schwanke moderierte Wissensmagazin begleitet den Forscher bei seiner Arbeit und gibt einen Einblick in die unterirdischen Fertigungsanlagen.
Sprengstoff-Forscher der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung haben das Verhalten von Feuerwerkskörpern in Containern untersucht. Im Hamburger Hafen begibt sich ein Kamerateam mit der Wasserschutzpolizei auf Patrouille nach falsch deklarierten Feuerwerkskörpern, die tonnenweise auf Containerschiffen über die Weltmeere gefahren werden.
Nur wenige Wissenschaftler arbeiten weltweit an der Entwicklung von ganz neuen Sprengstoff-Klassen mit erhöhter Sicherheit und Effektivität. Einer von ihnen ist der Wiener Chemiker Alfred Kappl. Seit Jahren erforscht er so genanntes TBX, eine Mixtur, die beim Transport und bei der Lagerung völlig ungefährlich ist.

Artikel vom 18.04.2007